Jump to content

WiFi Master Extension 1.0 verliert regelmäßig Verbindung / Restart


peter_tau

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Brick-Stapel mit WiFi Master Extension 1.0 im Einsatz. Die WiFi Master Extension ist im WLAN unseres Routers angemeldet. Das Setup ist grundsätzlich lauffähig.

 

Leider geht im Durchschnitt einmal am Tag die Drahtlosverbindung zwischen Brick Daemon auf externem PC und dem Brick-Stapel verloren. Eine Auswertung am Router zeigt, dass die Drahtlosverbindung zum Brick-Stapel nicht mehr besteht. Dadurch ist der Brick-Stapel nicht mehr auf Netzwerkebene erreichbar; ein ping-Kommando schlägt fehl. Nach kurzem Unterbrechen der Spannungsversorgung zum Brick-Stapel funktioniert alles wieder.

 

Die Entfernung zwischen Brick-Stapel und Router beträgt etwa 12 Meter. Es besteht Sichtverbindung mit entsprechend starkem Signal. Ich habe testweise neben dem Brick-Stapel einen PC mit WLAN-Verbindung laufen lassen. Während der PC weiterhin nach mehr als 24 Stunden über das WLAN extern erreichbar war, hat sich der Brick-Stapel bereits "aufgehängt" gehabt.

 

Hat jemand Erfahrungen mit der Verbindungsstabilität der WiFi Master Extension 1.0? Was kann gegebenenfalls an Log-Dateien aufgezeichnet werden, um den Fehler zu finden?

 

Vielen Dank für Eurre Unterstützung.

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Hinweise. Ich verwende zwei Python-Skripte, die beide mit ipcon.disconnect() enden. Darüber hinaus ist das ganze in OpenHAB 2.3.0 eingebunden und daher die IP-Adresse in der tinkerforge.cfg des Tinkerforge Binding hinterlegt.

 

Wenn der Brick-Stapel nicht mehr von den Brick Daemons erreichbar ist, funktioniert auch kein ping.

 

Bislang hatte ich Zugriff von drei Brick Daemons, da der Brick-Stapel von drei Rechnern abgefragt wurde. Ich habe testweise den Zugriff auf einen einzelnen Brick Daemon reduziert und beobachte das Verhalten.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallo,

 

ich habe die WiFi Master Extension 1.0 durch eine Ethernet Master Extension w/o PoE 1.0 ersetzt und habe seither keine Verbindungsprobleme mehr, ohne die Software zu ändern. Der Brickstapel ist seit dem Austausch der WiFi Master Extension 1.0 durch die Ethernet Master Extension w/o PoE 1.0 bereits seit über eine Woche erreichbar, ohne dass ich den Stapel kurz vom Netz nehmen muss.

 

Viele Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Gibt es noch Hinweise zum Verlieren der WiFi Master Extension 1.0? Sollten die Probleme mit einer aktuellen WiFi Master Extension 2.0 behoben sein?

Die WIFI Extension 2.0 basiert auf einem komplett anderen WIFI-Modul, daher lassen sich die beiden kaum vergleichen. Da wir die V1 jetzt bereits seit über 2 Jahren ersetzt haben wollen wir dort eigentlich keine großen Software-Änderungen mehr vornehmen. Wir würden dir aber eine neue WIFI Extension 2.0 als Ersatz schicken, bitte bei info@tinkerforge.com melden diesbezüglich.

 

Hat jemand Hinweise zu den fehlenden Temperatur Updates beim Barometer Bricklet 1.0? Braucht es hier das neue Barometer Bricklet 2.0?

Da kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das zustande kommen kann, bitte wenn möglich einmal im Brick Viewer überprüfen ob es dort auch die Probleme mit der Temperatur gibt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...