Jump to content

IO16 Bricklets "verschwinden"


MiRo

Recommended Posts

Hi,

 

ich habe 4 IO-16 Bricklets an einem Master-Brick verbunden und gelegentlich (so alle 2-4 Wochen "verschwinden" einige. Das heißt ich sehe sie nicht mehr mit dem Brickviewer.

Wenn ich den MasterBrick resette hilft es nicht. Nur kurzes Trennen der USB-Verbindung vom Raspberry hilft. Dann tauchen die "verschwundenen" Bricklets wieder auf.

Leider kann ich noch nicht sagen, ob es immer die Selben sind die verschwinden.

 

2 IO-16 Bricklets habe ich komplett auch Input/Default konfiguriert und die anderen 2 als Input/Pull-Up.

 

Kann es sein, dass die 4 IO-16 Bricklets zu viel Strom ziehen und ich einen Step-Down benötige um ein stabiles System zu bekommen?

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo MiRo,

 

das ist sehr merkwürdig. Bei einem Reset oder aber sobald der Master Brick das erste mal mit Strom versorgt wurde, prüft dieser ob Bricklets angeschlossen sind. Dazu wird bei den 10 Pol Bricklets ein kleiner Speicher (EEPROM) auf dem Bricklet ausgelesen. Dieser hängt am gleichen Bus wie das IC, welches die eigentlichen I/Os steuert. Kannst du prüfen ob die "nicht verschwundenen" Bricklets noch funktionieren? (Inputs ändern sich noch)

 

Viele Grüße,

 

Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

Danke für die Antwort, aber ich kann nicht mehr Prüfen ob sich die Eingänge noch ändern. Ich sehe die nicht mehr am Raspberry (OpenHab) und auch nicht mehr im BrickViewer.

 

Ich versuche es das nächste mal mit einem Script auf dem Raspberry. Und frage ein paar Parameter ab.

 

Was soll ich denn prüfen?

- VerbindungsStatus

- PortStatus

- ??

tinkerforge_16io_input_example.py

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo MiRo,

 

wenn die IO-16 im Brick Viewer nach dem Connect (löst ein ennumerate aus) nicht auftauchen, dann meint der Master Brick auch das er keine Bricklet angeschlossen hätte. Der Master Brick taucht aber auf, ja?

Kannst du über den Brick Viewer zum Beispiel die Status LED vom Master Brick ein/ausschalten? (Häkchen neben dem Reset Button).

 

VG Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

heute war es wieder so weit.

 

Ich bekomme keine Änderung meiner Eingänge mehr im OpenHab (über Raspberry 3, Openhabian 2.3 und tinkerforge binding) als Events.

 

Vor dem Reset:

  • der MasterBrick ist sichtbar (Setup.JPG) Setup.JPG
    • die Status LED blinkt (geht all 20-30 sec für 0.5 sec aus)
    • lässt sich aber über den BrickViewer schalten

    [*]die 16-IO Bricklets sind auch sichtbar

    [*]ich sehe mit meinem TestScript (von oben) auch eine Änderung der Pins

    [*]

    • und im BrickViewer auch

Nach dem Reset (über Brickview)

  • sind io1 und io3 "verschwunden" (Setup_Danach.JPG)
  • auch in Eurem python script (example_enumerate.py) tauchen io1 und io3 nicht mehr auf
  • Die Status LED kann ich weiterhin schalten
  • io2 und io4 gehen jetzt in OpenHab (leider habe ich nicht geprüft ob das vor dem Reset auch  noch ging)
  • Ein Reset über den ResetSchalter bring auch keine anderen Ergebnisse

Nach Power Off/On

  • einmal kurz USB Verbindung zum Raspberry getrennt
  • (Setup_PowerOff.JPG)
  • und alle wieder da :-)

Ich hoffe das hilft weiter.

Setup.JPG.8374a3b09dbe7593059d0e142d2baef9.JPG

io16-pressed.JPG.d4900ac7e39c338b0c22ae4c93b5ac2b.JPG

io16.JPG.fd920722b688dfca21fc24e3c884aac5.JPG

Setup_Danach.JPG.e9f0ea1348c62d9384a4023132baf62e.JPG

example_enumerate.py

Setup_PowerOff.JPG.d470f341a3f7b4084c3aeaebe2c4ae7f.JPG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo MiRo,

 

ehrlich gesagt können wir uns das Problem nicht erklären. Damit ein V1.0 Bricklet (10pol Stecker) erkannt wird muss nur dessen EEPROM gelesen werden. Da ein Reset nicht hilft und du die Versorgungsspannung unterbrechen musst, heißt das, dass das EEPROM anscheinend einen Powercycle benötigt. Das ist sehr mysteriös,

 

Ich wüsste aktuell nicht wo ich anfangen sollte, dass bei dir zu debuggen. Von dem IO-16 Bricklet gibt es eine neue Version. Diese nutzt kein EEPROM mehr (7pol). Wäre es für dich eine Option, dass wir dir vier von diesen Bricklets zuschicken und du diese mal testest? Falls ja schreib uns doch bitte per Mail an.

 

LG Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...