Jump to content

Servobrick explodiert in Kombination mit LED


martinac

Recommended Posts

Liebes Forum,

 

anbei findet ihr ein Bild meines aktuellen Aufbaus, der im Prinzip nichts anderes tut als einen Servomotor zu steuern nachdem ein NFC Tag gescannt wurde. Das funktioniert soweit auch alles gut. Nun wollte ich zur Anzeige von Statusinformationen ein LED Band anschließen (über Tinkerforge zusammen mit dem LED Strip Bricklet 2.0 gekauft). Nachdem ich den Kabel (Nr. 1) an die Step-Down Power Supply angeschlossen hatte, leuchteten die LED auch, der gesamte Stapel wurde aber schnell sehr heiß. Nachdem ich das Kabel erneut verbunden hatte, explodierte der oben montierte Servo Brick  :-[

 

Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie ich eine Lösung finde?

 

Vielen Dank vorab!

Untitled.thumb.jpg.e21bf7102b2b2ca2a265a263f4255cc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Bastian,

 

ja auf dem Servo Brick gab es eine Stichflamme und entsprechend schwarz ist das Bauteil jetzt (habe aber schon einen Ersatz).

 

Das mit der Polarität wäre natürlich denkbar. Anbei noch ein weiteres Detailfoto. Wie herum ist es denn richtig? Und warum gibt es keinen Schutz, wenn es falsch herum angeschlossen ist?

 

Viele Grüße, Martinac

Untitled2.thumb.jpg.176458bb7b7a68affd8d604a217dffb1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Martinac,

 

soweit wie ich das an deinem neuen Foto nachvollziehen kann, würde ich behaupten, dass das Kabel zum LED Strip Bricklet verpolt wurde. Ich fürchte damit wurden die 5V mit Masse verbunden. Prinzipiell ist der 5V Ausgang von der Step Down Power Supply gegen Verpolung geschützt. In diesem Fall konnte der aber nicht greifen, da ein Kurzschluss über unser System hergestellt wurde.

 

Wenn du uns den Stapel und das Bricklet zuschickst, dann würde ich mir das ansehen und die Komponenten tauschen, die defekt sind.

 

VG Bastian

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

+ an +... korrekt

 

prinzipiell kann man auch zwei grüne Stecker nehmen. Der unterschied ist wirklich nur die Farbe. Wichtig ist, dass die schwarze Buchse auf der Step Down Power Supply ein Eingang ist und die grüne ein Ausgang. Wir trennen diese farblich, damit es da eine Unterscheidungsmöglichkeit gibt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Beim Servo Brick ist ja definitv etwas kaputt gegangen. Ich bin mir nicht sicher ob nicht auch die restliche Hardware darunter gelitten haben könnte. Wie gesagt das Angebot steht das du uns die Hardware zuschickst, wir diese prüfen und ggf. ersetzen.

 

Mit explodierter Hardware irgendetwas weiter zu versuchen, halte ich nicht für sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...