Jump to content

Einbrennen OLED 128x64 Bricklet


jan

Recommended Posts

Nach einem Jahr im Betrieb habe ich festgestellt, dass das OLED eingebrannt ist.

Gibt es Vermeidungsstrategien?

 

Es wurde immer mit heller Schrift auf dunklem Untergrund betrieben. Immer der selbe Inhalt mit anderen Werten.

Betrieb: 24/7

 

Es viel auch nur auf, als ich es mal invertiert dargestellt habe. Wenn es weiterhin weis auf schwarz darstellt, fällt es eigentlich nicht großartig auf.

2018-12-07_09_20_28.jpg.2db7cf5b2afd5b882c9cf47b8d170323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das war mir um ehrlich zu sein nicht bewusst, dass sich unser OLED so einbrennen kann :o.

 

Ich frag mal beim Hersteller nach was die dazu sagen.

 

Interessant wäre auch noch ob es wirklich eingebrannt ist oder eine Art Memory-Effekt. Bei zweiterem sollte es helfen das OLED einfach für ein paar Stunden aus zu schalten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hab gerade bereits eine Antwort bekommen, ich zitiere die hier einfach mal:

 

My engineer says ER-OLED013A1-1W life time is about 10,000 hours, it doesn't support continuously works at one same image without any changes as it would be directly causes the image corresponding pixels brightness getting low, So the brightness differs for each letter.

 

We have the below suggestions, Hope it would be helpful for you.

1. Try not to operate the display with a fixed image for half an hour.

2. Pls change the fixed image frequently and you can set the program to scroll image or do sth to action the screen.

3. Pls install a screensaver in terminal device system and shut down the screen for the long time standby.

 

Here is the file for oled lifetime estimation and for you reference as well.

 

Wenn ich das richtig verstehe lässt also die Leuchtkraft der Pixel über Zeit nach wenn sie verwendet werden.

OLED_Lifetime.pdf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...