Jump to content

Temperatur Sensoren


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich würde gerne mein neues Projekt vorstellen.

Ich habe mich mit 4 Temperatur/Luftfeuchte Sensor TH-6148 ausgestattet und sie in der Wohnung + Balkon verteilt.

 

Temperaturen und Luftfeuchtigkeit stelle ich auf einem Grafana Dashboard dar.

 

Folgende Hardware habe ich genutzt

  • 1 Master Brick
  • 4 Temperatur/Luftfeuchte Sensor TH-6148
  • Rasberry Pi 2

 

Software

 

Wenn jemand Interesse an weiteren Informationen hat bitte hier schreiben oder bei mir direkt melden

 

Grüße

Daniel

 

tinkerforge.thumb.png.102ad04de4f6a4211ac50a67d41bf9fe.png

tinkerforge2.png.913bd6bea2c6d16ccf8d2fc062ed3534.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 1 month later...

Moin, moin!

 

Ich habe Interesse daran, würde es auch gerne bauen. Am besten noch mit einem Vergleich ob man Lüften sollte oder nicht, gerade für den Keller sehr interessant.

 

Mich interessiert auch wie du das mit der zufälligen ID machst.

 

Weiß jemand ob man auch "fremde" 433 MHz Sender einbinden kann? Ich habe davon 4 Stück und es wäre schade die zu entsorgen...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hey,

 

sorry, ich habe leider gerade erst gesehen, dass es Antworten zu meinem Post gibt :-)

Ehrlich gesagt, habe ich mir so noch keine Gedanken zu den id's gemacht. Das System läuft jetzt immer noch mit den gleichen Batterien.

Aber ich denke, wenn ich in einem Sensor die Batterie tauschen muss, dann erhält Prometheus eine neue Metrik mit der neuen id.

In Grafana erfolgt dann erst die Beschriftung, welche id zu welchem Raum gehört.

 

Aber um sicher zu gehen werde ich das am WE mal richtig ausprobieren und bei einem Sensor die Batterie entnehmen um damit eine neue id zu erhalten.

 

Grüße

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...