Jump to content

Red Brick Fernzugriff


TidensBarn

Recommended Posts

Meine Firma verbaut immer öfter Bricks in Medienexponaten, die in der ganzen Welt herumgehen. Dafür benötige ich eine einfache Möglichkeit der Fernwartung über Internet, falls mal das Programm, das auf dem Red Brick läuft kurzfristig modifiziert werden muss. Was wäre die einfachste Möglichkeit sowas einzurichten? Meine Idee wäre Teamviewer auf dem Red Brick zu installieren (sofern das möglich ist?) und darüber ein VPN aufzubauen, über das man sich dann wie gewohnt mit BrickViewer verbinden und Programme rüberladen kann.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine andere einfache Möglichkeit ist SSH:

ssh -L 4300:remote:4223 remote

das macht ein Port Forwarding von remote:4223 auf localhost:4300.

 

Danach kann ich mich mit einem lokal gestarten Brick-Viewer gegen localhost:4300 verbinden und bekomme die Devices des Hosts "remote" angezeigt ('remote' ist nur Beispielname).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine weitere Möglichkeit über ssh wäre auch eine VNC Sitzung, falls eine grafische Sitzung von Nöten wäre.

 

Der x11vncserver läuft auf dem RedBrick ohne Probleme.

 

Sind die Geräte denn direkt übers Netz erreichbar? Ist ja nicht ohne Risiko. Besser wäre es eine ssh Sitzung vom RedBrick auf einen Server auf eurer Seite aufzubauen und sich dann von diesem Server über ssh wieder zurückzu hangeln. Machen wir hier seit Jahren und diese Methode hat den Vorteil, das von aussen keiner auf die Kundengeräte kommt, d.h. der Kunde muss aktiv eine Verbindung öffnen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...