Jump to content

Per Terminal einloggen in mac OS


Uhlhorn

Recommended Posts

Moin,

habe seit heute einen Red Brick und das in Brickv eingebaute Terminal finde ich schrecklich. Ich würde mich lieber über das Terminal des Macs einloggen. Daher hatte ich angenommen, dass ich mit nachsehenden Kommando einloggen könnte:

ssh /dev/tty.usbmodemXYZ

 

Doch ich bekomme immer wieder die Meldung:

nodename nor servname provided, or not known

 

Wie muss man sich einloggen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wenn er im Netz ist, ist es kein Problem, das weiß ich ja. Die Frage ist, ob es auch über USB geht. Man kann ja IP auch über USB übertragen.

 

Mit Netz ist es am einfachsten, wenn Du initial über Brickv mal die Netz-Konfiguration machst und danach mit "ssh <hostname>" alles Übrige.
Dafür braucht man aber eine Masterextension für Ethernet oder WiFi. Sonst kann man das nicht konfigurieren. ;-)
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

/dev/tty.XX ist eher eine serielle Console, ssh arbeitet aber nicht mit seriellen Consolen (ist mir zumindest nicht bekannt).

 

D.h. für die Nutzung von tty musst Du mal nach Clients für serielle Consolen schauen.

Danke, das war der Hinweis zur Lösung! :-)

 

Also, statt „ssh“ muss man „screen“ verwenden. Das ist alles.

 

So muss der Befehl lauten:

screen /dev/tty.usbmodemXYZ -L

Und für XYZ muss man die UID des seriellen Ports einsetzen, der im Brick Viewer beim Red Brick auf der Seite „Console“ unter „Serial Port“ angezeigt wird (siehe Screenshot).

Screenshot_2019-02-03_01_20_47.png.92f03aa4e3e764874920c37a88bbc85c.png

Screenshot_2019-03-03_03_23_42.png.79bd2a48ab3d333fcdd7dad6af07a658.png

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...