Author Topic: SilentStepper Brick steigt immer aus.  (Read 3885 times)

Uhlhorn

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
Re: SilentStepper Brick steigt immer aus.
« Reply #30 on: March 06, 2019, 23:02:23 »
Ich würde erwarten das du auch mit einem […]
ohne den ganzen anderen Code das Problem erzeugen kannst?
Das müsste ich ausprobieren.

Am einfachsten wäre es ja noch wenn irgendein Hardwaredefekt vorliegen würde, aber mir fällt nichts ein was diese Symptome erzeugen könnte.
Ich bin inzwischen am überlegen, ob ich noch einen Silent Stepper und einen Master bestelle, nur um einen einzelnen Hardwaredefekt sicher ausschließen zu können.

Von dem ganzen Umgestecke ist mir jetzt auch noch der Kühlkörper abgegangen. :-( Kann man den mit irgend etwas wieder ankleben? Ansonsten nehme ich Wärmeleitpaste für Prozessoren und eine mit dem 3D-Drucker gedruckten Haltespange. Das müsste ja auch funktionieren.

Uhlhorn

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #31 on: March 07, 2019, 01:11:32 »
Mal sehen, ob das funktioniert. :-)

Danke für die CAD-Daten, die sind bei solchen Sachen immer eine große Hilfe!

borg

• Tinkerforge Staff
  • Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #32 on: March 07, 2019, 09:46:37 »
Dass der Kühlkörper abbricht ist ja so schonmal nicht gedacht. Normalerweise sollte der absolut fest sitzen und nicht so ohne weiteres abbrechen können.

Ich würde vorschlagen wir schicken dir erstmal einen neuen Master Brick und einen neuen Silent Stepper Brick. Dann hast du einen Ersatz für den Silent Stepper Brick mit dem abgebrochenen Kühlkörper und wir können schauen ob deinen Timeouts ein Hardwareproblem zugrunde liegt oder nicht.
Wir sind die Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

Uhlhorn

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #33 on: March 07, 2019, 17:00:55 »
Oh, danke schön. :-) Ich werde es gleich testen, wenn es ankommt. Da bin ich auch gespannt. ;-)

Uhlhorn

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #34 on: March 08, 2019, 21:49:24 »
Ich habe die Teile heute erhalten und gleich getestet:

Der neue Stepper läuft nun einwandfrei in allen (getesteten) Variationen, also auch mit dem alten Master. Wollt Ihr den alten Stepper zurück haben, um nach der Ursache zu suchen zu können?

Auch beim neuen Stepper ist der Kühlkörper wieder abgebrochen. Dabei habe ich so aufgepasst ihn möglichst nicht zu berühren. Doch ich bin wohl beim ersten Herausziehen des Steckers doch ganz leicht dagegen gekommen. Jedenfalls war er plötzlich lose.

Der Kleber, mit dem der Kühlkörper befestigt ist, haftet nicht am Aluminium. Vielleicht hilft es, wenn man das Aluminium vorher mit eine Feile oder Sandpapier aufraut, um eine größere Oberfläche zu erhalten?

Egal, ich habe mir eine Haltespange konstruiert (siehe Foto). Falls jemand Interesse daran hat, ich stelle die Fusion-360-Datei oder eine STL gerne zur Verfügung. ;-)

borg

• Tinkerforge Staff
  • Administrator
  • Hero Member
    • View Profile
« Reply #35 on: March 08, 2019, 22:04:19 »
Schon wieder der Kühlkörper abgefallen? :o

Normalerweise sollte der absolut Bombenfest sitzen. Der Kleber den wir da verwenden ist genau dafür gedacht. Wir gehen Montag den Lagerbestand durch und schauen ob wir weitere Kühlkörper abbrechen können.

Anrauen sollte mit dem Kleber den wir verwenden soweit ich weiß nicht notwendig sein. Eventuell waren ein paar der Kühlkörper etwas "fettig" und wir hätten erst einmal mit IPA drüberwischen sollen? Wir werden das untersuchen.

Wenn du den defekten Silent Stepper Brick zurück schickst können wir schauen was dort der Grund für die verlorenen Nachrichten ist. Es reicht wenn du den Brick einfach per Post in einem Luftpolsterumschlag oder so verschickt. Muss nicht schnell gehen.
Wir sind die Borg, Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!

Uhlhorn

• Jr. Member
  • **
    • View Profile
« Reply #36 on: March 11, 2019, 16:51:07 »
Ja, werde ich zurücksenden. Kommt die Tage …

Das mit dem Kühlkörper ist jetzt nicht so dramatisch, weil ich den Schrittmotor im Moment nur für einen Zeiger verwende. Ich brauche keine Drehmomente und fahre ihn mit entsprechend geringem Strom.

Kann man ihn nicht mit dem gleichen Kleber wieder ankleben? Ansonsten verwende ich meine Spange und einen Tropfen Wärmeleitpaste.