Jump to content

Mesh Netzwerk nicht stabil


Recommended Posts

Hallo,

 

leider habe ich ein Problem mit dem Aufbau eines Mesh-Netzwerkes mittels der WLAN Extensions.

Konkret habe ich 5 Stapel, zu je 1x Master, 4x Stepper, 1x DIO4V2

Aktuell wurde das gesamte System über ein USB-Kabel betrieben welches mittels USB-Hub verteilt wurde. Also meine Software hat sich alle Stapel gesucht und alle get/set-Befehle zugewiesen. So weit, so gut.

 

Als Modernisierung des Systems soll der ganze Spass jetzt über WLAN laufen. Deswegen habe ich überall die Wlan-Extension draufgesteckt. In der Beschreibung steht ja dass man das als Mesh-Netzwerk konfigurieren kann, was ja dem Aufbau von "usb --> usb-hub --> Stapel" relativ nahe kommt.

 

Der Testaufbau sieht so aus, dass ein Rootnode bestehend aus Master+Wlan per USB an einem PC hängt. Diesen Rootnode habe ich entsprechend konfiguriert und der Zugriff darauf über die IP des PCs funktioniert problemlos.

Bei den anderen Stapeln, habe ich die Felder "Router SSID" und "Router Password freigelassen" und alle anderen Einräge genauso wie beim Rootnode ausgefüllt. Diese Stapel sind nicht mit einem PC verbunden.

Das Problem ist jetzt dass das Meshnetzwerk sich scheinbar permanent resettet. Wenn ich beim Rootnode den WLAN-Status beobachte schwankt dieser zuerst zwischen "Got IP" und "Mesh Online". Die "Connected Nodes" schwanken permanent zwischen 0 und 3 (aktuell nur 3 stapel).

Nach einigen Minuten steht der Rootnode permanent bei "Mesh Local", aber die "Connected Nodes" schwanken immernoch aller ca. 3 Sekunden. Es wirkt so, als würde die bestehende Verbindung sofort wieder beendet werden.

Im Brickviewer werden die Mesh-Stapel auch nicht angezeigt, nur der Rootnode.

Auch die grünen Status-Leds pendeln zwischen langsamen Blinken sobald die Verbindung aufgebaut wurde und schnellem Blinken sobald sie neu gesucht wird.

 

Hat einer jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

Edit: Was mir auch gerade noch aufgefallen ist, ist das scheinbar der ganze Stapel kurz resettet wird sobald eine Verbindung aufgebaut wurde. Zumindest gehen alle blauen LEDs ganz kurz aus. Und dann geht die Netzsuche wieder los.

Die einzelnen Stapel resetten sich jedoch zeitlich unabhängig voneinander, also es liegt nicht an der Spannungsversorgung.

 

Danke im Vorraus,

Rio

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

da ich für das Resetten des Mesh-Netzwerks keine Lösung gefunden habe, habe ich alle Stapel als einzelne Clients verbunden. Das geht zwar, aber leider ist Wlan scheinbar nicht besonders geeignet zur parallelen Ansteuerung von mehreren Motoren. Das ganze funktioniert sehr unzuverlässig. Auch 0,5sek Pause zwischen den einzelnen set/get-Befehlen brachte kaum eine Besserung.

Vermutlich wäre es also notwendig einen Raspberry Pi o.Ä. als "Vermittler" zu integrieren, an dem die einzelnen Stapel über USB angeschlossen sind.

 

Somit hat sich das Topic hier erledigt. Bleibt einfach bei USB...never touch a running system :)

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich packe diesen Thread noch einmal aus, damals gab es ja leider keine Antwort..

Auch ich arbeite jetzt mit einem Mesh-Netzwerk und einem dezidierten WLAN-WP. Das Mesh führt alle paar Sekunden einen Reset durch die Verbindung ist absolut unbrauchbar (ich verwende den robusten Ansatz mit enumeration, ich krieg also alle re-connects mit). Die Verbindungsabbrüche registriere ich sowohl auf in meinem Programm (das auf einem PC im gleichen WLAN läuft, WLAN ist exklusiv für diesen PC und das Mesh) als auch im Brick Viewer.

Gibt es Tipps um ein robustes Mesh aufzubauen? So hat das keinen Sinn wie es derzeit funktioniert. Für mich ist die Client-Lösung keine Alternative, da wir mit dem Mesh ganz bewusst die Reichweite erweitern wollen.

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...