Jump to content

"Remote Switch Bricklet 2.0" und "ELRO Home Easy - HE872"


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe das "Remote switch Bricklet 2.0" schon länger im Einsatz. Steuere damit einige Lampen und fange die Signale von mehreren Magnetfensterkontakten ab. Funzt alles wunderbar.

 

Jetzt habe ich mir eine dimmbare Lampenfassung HE872 von "ELRO Home Easy" geholt, weil sie laut Kompatibilitätsliste steuerbar sein soll.

Nun habe ich das Problem dass ich diese Lampenfassung nicht anlernen kann.

Auf der Fassung ist eine LED und ein kleiner Knopf. Laut Herstellerbeschreibung muss man den Knopf für 2 Sek drücken. Die LED blinkt ne Weile. In der Zeit muss man am Sender den Lernknopf drücken. Um den zu simulieren stelle ich im Brickviewer(2.4.1) auf Type:B Dimmer, Address: z.B.6606, Unit:8, Dim Value:15, Repeats:30 ein und klicke auf "Dim".

Nix passiert. Die Lampenfassung interessiert das garnicht. Gibt keine Reaktion das etwas gelernt wurde. Die LED blinkt noch 10-15 Sek weiter und geht auf Dauerleuchten. Ähnliches Ergebnis kommt wenn ich DimValue:0, Unit:0 (oder Switch All) einstelle.

Wenn die LED dann permanent leuchtet gibt es keine Reaktion wenn ich einen anderen "Dim Value 0-15" sende. Die Lampe(Halogen/stufenlos dimmbare LED) bleibt aus.

Von dem Anlernknopf des Magnetfensterkontektes kenne ich dass dann einfach mehr repeats gesendet werden. Z.B. 15 anstatt 8 (wie im Normalbetrieb)

 

Was mache ich falsch?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Moin,

Die Fassung steht deshalb auf der Kompatibilitätsliste, weil wir eine Funksteckdose, die das selbe Protokoll sprechen sollte, getestet haben. Wir bestellen gerade mal genau diese Fassung zum Testen.

 

Eine erste Theorie die ich habe ist, dass die Fassung eventuell als B-Switch, nicht als B-Dimmer arbeitet und das Dimmen durch zwei An-Signale ausgelöst wird.

 

Ich teste das mit der Fassung sobald sie hier eintrifft und melde mich nochmal.

 

Erik

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

Ich habe mal getestet, die Fassung will tatsächlich als B-Switch angesprochen werden. Folgendes funktioniert bei mir:

[*]Lampenfassung alle Pairings vergessen lassen

[*]Im Brick Viewer das Remote Switch Bricklet 2.0 auf B Switch, irgendeine Adresse (z.B: 12345678) und irgendein Unit (z.b. 5) konfigurieren

[*]Lampenfassung in den Pairingmodus schicken

[*]Im Brick Viewer einmal Switch On senden

[*]Warten bis die LED an der Lampe aufgehört hat zu blinken

Dann reagiert die Lampe auf Switch On und Switch Off. Dimmen startet, wenn die Lampe an ist und nochmal Switch On gesendet wird. Nochmal Switch On hält die Dimmstufe.

 

Was mir beim Testen aufgefallen ist, ist dass der Empfang je nach Position des Bricklets schlecht sein kann, falls die Lampenfassung in einen Metallschirm geschraubt ist (z.B in diesen hier: https://www.ikea.com/de/de/p/tertial-arbeitsleuchte-weiss-70355455/).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin,

danke für die Info. Werde ich heute Abend ausprobieren.

Bei mir ist diese Lampenfassung in einem großen Kunststofflampenschirm einer Stehlampe im Einsatz. Bricklet ist im selben Zimmer in ca.3m Entfernung hinter einer Glotze versteckt.

 

Ist dir eine vergleichbare Lampenfassung welche als B-Dimmer gesteuert wird bekannt?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin Erik,

ich habe es zuhause genauso wie in deiner Beschreibung erwähnt ist versucht.

-Speicher der Lampenfassung geleert(laut Anleitung:6 Sekunden Knopf gedrückt, dann losgelassen und dann wieder kurz gedrückt)

-2 Sekunden Knopf gedrückt, LED fängt an zu blinken. Im BrickViewer auf B-Switch, Adresse:12345678, Unit:5, Repeats:8 eingestellt.

-im BrickViewer "Switch On" gesendet

-gewartet bis die LED an der Lampenfassung nicht mehr blinkt.

-sende wieder "Switch ON" -> Lampenfassung reagiert nicht. Leuchtmittel(Halogen oder LED-Lampe) bleibt aus. Rote LED an der Lampenfassung leuchtet weiter, kein Relaisklick (wie in einer vergleichbaren Funksteckdose).

 

Habe schon den Eindruck dass das Teil nen Schaden hat  :-(

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe mir gerade nochmal das Timing angesehen. Wie lange musst du beim Anlernen warten, vom Switch On senden bis die LED aufhört zu blinken? Die sollte, wenn es klappt, fast sofort aufhören zu leuchten und dann konstant an sein. Falls die Fassung nichts empfängt, hört sie 20 Sekunden nach dem Knopfdruck auf zu blinken.

 

Ich vermute aber, weil du ja andere Dinge mit dem Bricklet steuern kannst, dass die Fassung hin ist.

 

Hast du eine Fernbedienung oder irgendetwas anderes mit dem du die Fassung testen kannst?

 

Wegen anderen Lampenfassungen kann ich dich nur auf die Kompatiblitätsliste verweisen. Da ist aber leider nicht aufgelistet, welche als Switch und welche als Dimmer arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Das mit 20 Sekunden kommt hin.

Es ist egal ob ich 5 oder auch 100 repeats einstelle. Die Lampenfassung merkt im Lernmodus nichts. Blinkt seine 20 Sekunden und leuchtet dann permanent.

Ich habe noch nen https://www.amazon.de/Smartwares-SmartHome-Fernbedienbarer-Magnetschalter-SH5-TSM-A/dp/B00WI2FZZI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1548145266&sr=8-1&keywords=Magnetschalter%2C+SH5-TSM-A den ich als Sender dafür testen will.

Der ist für so ne ähnliche Geschichte gebaut. Wenns damit nicht funzt, schicke ich die Lampenfassung zurück.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...