Jump to content

Ethernet-Brick funktioniert nicht mit Red Brick


TidensBarn

Recommended Posts

Folgender Aufbau: Red -> Master mit zwei Bricklets -> Ethernet-Extension (ohne PoE)

Red und die zwei Bricklets tauchen in BrickV auf, Ethernet ist nirgends zu sehen. Master taucht manchmal auf, manchmal nicht. Gleiches Ergebnis, wenn ich Ethernet-Brick direkt an Red anschließe. Wenn ich hingegen Red rausnehme und Master + Ethernet alleine betreibe, erkennt BrickV alles korrekt, siehe Anhang.

 

Habe bereits eine zweite Ethernet-Extension ausprobiert, ohne Erfolg.

masterbrick.jpg.65ac8df24866725551c27aec6963e43a.jpg

redbrick.jpg.825bdd897538c42ceb8200e9d2e82e51.jpg

redbrick2.jpg.bfae8978117b04cc805ea6105f95c8af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Erstens muß die Ethernet Extension direkt auf den Red Brick.

Zweitens findest du die Extension dann nicht in dieser Liste , sondern direkt beim Red Brick Reiter unter Settings im Reiter Network. ;)

 

Ok, wenn ich es so anschließe, kann ich mich tatsächlich in den Red Brick Network Settings connecten. Das Webinterface ist auch erreichbar. Aber die Extension sollte doch dann auch in der BrickV-Liste angezeigt werden.. In meinem C#-Script wird sie ebenfalls nicht erkannt. BrickMaster.IsEthernetPresent() (zeigt an, ob Ethernet-Extension angeschlossen ist) gibt immer false zurück und ich komme nicht ins Netzwerk.

 

Edit: Ich komme wohl doch ins Netzwerk.. Ping ins Internet funktioniert vom Red aus. Ist wohl nur meine MQTT library, die ein Problem hat. Ist dann natürlich ungünstig für die Fehlersuche, wenn die Ethernet-Extension angeblich nicht angeschlossen ist, obwohl sie ihren Dienst tut..

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Brick Viewer ist da inkonsistent und zeigt die Ethernet Extension beim RED Brick nicht an. Erkannt wird sie aber. Wir fixen das für die nächste Brick Viewer Version.

 

Dass BrickMaster.IsEthernetPresent() dir false meldet ist korrekt. Nur ein Master Brick oder RED Brick an Position 0 im Stapel kann überhaupt Extensions nutzen.

 

BrickMaster.IsEthernetPresent() sagt dir nicht, ob überhaupt eine Ethernet Extension vorhanden ist, sondern ob der Master Brick eine Ethernet Extension nutzen kann. Was er nur kann wenn er selbst an Position 0 im Stapel ist und eine Ethernet Extension vorhanden ist.

 

Die Dokumentation ist da nicht deutlich genug, ich werde da verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...