Jump to content

Accelerometer 2.0 Bandbreite und Filtereinstellungen


Recommended Posts

Hallo,

ich nutze das Accelerometer Bricklet 2.0 und finde es super das man dank Tinkerforge diesen super Sensor (KX122) relativ einfach nutzen kann. Allerdings habe ich noch eine Frage und eine Anmerkung.

Mir ist beim durchsehen des Datenblattes zu dem verwendeten Sensor (KX122) aufgefallen, dass hier zwar die beschriebene hohe Abtastung von bis zu 25,6 kHz möglich ist die Signal-Bandbreite (also die Bandbreite bis zu der der Sensor die Schwingungen mitmacht) jedoch auf 1500 Hz in Z-Richtung und 3500 Hz in X-Y-Richtung begrenzt ist. Vielleicht könnten Sie diese Information noch in der Beschreibung des Sensor mit aufführen.

 

Zu der Frage:

Welche Filtereinstellungen des Sensor werden beim Betrieb des Accelerometer Bricklet 2.0 gewählt? Wenn die Standard Filtereinstellungen gewählt werden, wird das Signal auf 1/9 der Abtastung tiefpass-gefiltert (Datenblatt KX112 Seite 45). Das ist dann bei der maximalen Abtastung ein Durchlass-Bereich bis ca 2,8 kHz.

Ist es möglich die API zeitnah so zu erweitern, dass man die Filtereinstellungen selber anpassen kann?

 

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

 

Viele Grüße

Harry Fast 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

So, ich hab jetzt eine entsprechende Funktion hinzugefügt: https://www.tinkerforge.com/en/doc/Software/Bricklets/AccelerometerV2_Bricklet_Python.html#BrickletAccelerometerV2.set_filter_configuration

 

Gibt es in Firmware Version 2.0.2.

 

Die API wird dann mit dem nächsten Bindings-Release aktualisiert. Das kann leider noch ein wenig dauern. Welche Programmiersprache verwendet ihr? Dann erstelle ich für euch einmal schnell Beta-Bindings zum testen (wenn bedarf besteht).

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...