Jump to content

Magnet Bricklet


yuna

Recommended Posts

Ich hatte mir wahrscheinlich zu einfach vorgestellt und überlegt, ein Display aus Magneten zu bauen dir dann Ferrofluid oder andere Flüssigkeiten steuern. Ich habe aber wirklich keine Ahnung von Hardware, nur das Verständnis das es gehen müsste. Bei meinem ersten Test über das IO 16 Bricklet Magneten anzusteuern, waren diese 1. Zu schwach und 2. Zu heiß was noch viel schlimmer ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hast du den die Elektromagneten direkt an das IO-16 angeschlossen? Oder hast du so ein Modul wie auf dem Bild was du gepostet hast?

Das IO-16 macht ja nur einen max. Ausgangsstrom von 10mA damit wirst du keinen Elektromagneten direkt versorgen können. Wenn du allerdings mit dem IO-16 nur die Steuerspannung für ein solches Modul gibst sehe ich nicht warum es nicht funktionieren sollte.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Mir ist nicht ganz klar wie dein Aufbau genau ist. Vielleicht kannst du ja mal ein Bild machen.

Klar ist auf jeden fall dass, das IO-16 nicht genug Power hat um einen Elektromagneten direkt zu versorgen. Also ich würde es so machen das ich mir so Module besorgen würde wie oben im Foto, die dann Extern mit Spannung versorgen über ein Netzteil und mit dem IO-16 dann nur die Ansteuerung der Module übernehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich habe keinen Aufbau. Ich habe mehrere Tests gemacht. Mit IO16, mit Relais, mit nur 12V Stromversorgung,.... am Ende habe ich bemerkt das es komplizierter ist als gedacht um Magneten nicht zu überhitzen. Nicht nur plus und minus sondern noch Signal und dioden Nöte. Daher frage ich hier nach einem Bricklet, da ich zu wenig Ahnung habe.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites