Jump to content

Fehlermeldung bei QT5 (5.13)


Recommended Posts

Hi,

ich versuche gerade den Beispielcode der Wetterstation (in C) unter QT5 ans Laufen zu bekommen.

Der reine C-Code funktioniert einwandfrei, auch wenn QTCreator etliche Warnings rausschmeißt.

Allerding an diesen Zeilen scheitere ich.

ipcon_register_callback(&ws.ipcon, IPCON_CALLBACK_ENUMERATE, (void *) cb_enumerate(), &ws);

    ipcon_register_callback(&ws.ipcon, IPCON_CALLBACK_CONNECTED, (void *) cb_connected(), &ws);

 

Aus der Fehlermeldung :cannot cast from type 'void' to pointer type 'void'

werde ich nicht so wirklich schlau.

 

Wahrscheinlich ganz einfach. Kann mir bitte wer auf die Sprünge helfen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Hilft leider auch nicht. Neue Fehlermeldung:

Fehler: reference to non-static member function must be called; did you mean to call it with no arguments?

Nehme ich die Klammer um void raus --

Fehler: indirection requires pointer operand ('void' invalid)

 

Mein Problem ist, dass ich nicht nachvollziehen kann was hier genau gewollt ist.

Leider ist die Doku da nicht sehr hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die *_register_callback Funktionen erwarten C Funktions-Pointer. Du versucht da aber einen Pointer auf eine C++ Methode zu übergeben. Der Unterschied zwischen einer C Funktion und einer C++ Methode ist der this Pointer.

 

Der übliche Weg das zu regeln ist über den Umweg einer statischen C++ Methode, die wie eine C Funktion auftreten kann, da sie keinen this Pointer hat.

 

Im angehängten Beispiel wird die statische C++ Methode cb_enumerate_static bei der IP Connection registriert und als user_data wird der this Pointer mitgegeben.

 

Die cb_enumerate_static Methode nimmt dann den per user_data übergebenen this Pointer und ruft damit die C++ Methode cb_enumerate auf.

example_enumerate.cpp

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...