Jump to content

Position + Messwert AirQuality


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt mal die AirQuality Werte meines Bricklets ausgelesen (Bisher hatte ich nur Temp + Luftfeuchte genutzt) und bin etwas überrascht:

 

* IAQ Index wenn alle Fenster und Balkontür auf sind bei 100 (sozusagen bestcase), das finde ich schon recht hoch - wohne auf dem Land ...

* Nehme ich meinen Aufbau von der Fensterbank und stelle ihn auf die Arbeitsplatte der Küche (quasi selber Ort, nur 40cm tiefer) sinkt der Wert recht schnell auf 70-75.

 

Das hat mich noch mehr überrascht, denn ich frage mich: was beeinflusst den Messwert derart ?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol,

 

Willkommen im Club  :)

Siehe dazu auch diesen Thread:

https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,4789.0.html

Kurze Zusammenfassung:

Bosch legt nicht offen, wie der IAQ berechnet wird und bisher hat hier auch keiner eine Idee oder Erklärung, wie das der Sensor macht  :(

Auch bei mir zeigt er Sensor für mich völlig unverständliche und nicht nachvollziehbare Werte an.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Danke für den Link, da Reihe ich mich dann ein in die Liste der nach Antwort Suchenden ..

 

Da die Raumtemperatur scheinbar schon wichtig ist (rein von der Definition des IAQ) und es aktuell sehr warm ist, gehen die Werte höher. Und der Bosch Sensor erwärmt sich ja auch noch selber: meiner misst gut 2°C mehr als jedes normale Thermometer daneben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...