Jump to content

Gibt es ein Starter-Paket der Bauteile?


tf_archiv

Recommended Posts

Mich würde interessieren ob es ein Starter Paket aller (oder ein paar) der wichtigsten Bauteile gibt. Also dass ich mal ein paar kleine Tests machen kann.

 

Wir haben an der Schule (IT-HTL) mit Lego NXT Projekte gemacht, bei denen auch über Java Programme geschrieben wurden. Nun würde sich natürlich TinkerForge als Alternative anbieten welche sogar noch interessanter ist als Lego.

 

Habe im Shop leider kein Starter-Set gefunden. ;) Wäre aber wie gesagt interessant.

 

LG jexmaster

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo!

Der Roboter dürfte natürlich interessant sein.

Die Projekte die in der Schule gemacht wurden waren zuerst ein Drucker, der per PC ein einfaches Bild mit einem eingespannten Filzstift gezeichnet hat. Also immer Punktweise aber es hat funktioniert. Dann wurde ein Auto gebaut welches über Bluetooth vom PC aus ferngesteuert wurde. Für diesen Anwendungsfall wären also wie in eurem Video gezeigt ein Set mit den nötigen Bricks, Funkt- und Joystick Bricklet und vll. Räder von Vorteil.

Natürlich wäre dann für das "Starter-Paket Auto" die erweiterung auf Infrarot Distanz Sensor sinnvoll um vll. das Auto selbst fahren zu lassen und Kollisionen zu vermeiden.

Es gäbe sicher massig Ideen für einige Starter Pakete und Erweiterungspacks ;) Sollte mir noch was einfallen werde ich auf jeden Fall bescheid geben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wie bereits auch jussi gefragt hat: Kamera/Webcam.

Dieses Bauteil würde sich wohl für Aufzeichnung oder Übertragung via Funkmodul eignen. Einen fahrbaren, ferngesteuerten Untersatz mit Kamera oben drauf, welche die Bilder entweder während der Fahrt auf einem Flash-Speicher-Bricklet speichert oder per Funkt/WLAN usw. zum PC überträgt.

Für eventuelle Ausleuchtung im Dunklen würde sich wohl eine Art "Taschenlampen"-Bricklet anbieten. Dazu würden sich wohl diese SuperLux LEDs anbieten die leuchten schön hell. Diese Bricklet würden dann ebenfalls für ein "Erweiterungspack" für ein Auto-Set in Frage kommen.

Außerdem wäre ein Timer vll. ein interessanter Ansatz für ein zukünftiges Bricklet. Weiß jetzt nicht ob sich die Bricks/Bricklets so programmieren lassen dass zB. das Foto-Bricklet alle 2 Minuten ein Foto aufnimmt/überträgt. Dies wäre ein Einsatzgebiet für eine Art Timer-Bricklet.

+ Foto/Webkamera-Bricklet

+ Speicher-Bricklet

+ LED Bricklet (Taschenlampe)

+Timer Bricklet

LG Viktoria

PS. Wie werden diese Antworten hier sortiert? Ich glaube die sollten nach Datum/Uhrzeit sortiert sein oder? Sind noch etwas durcheinander! ^^

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Eine weitere Idee:

Eine Wetterstation. Auch wenn es an einem Luftdruck-Modul mangelt, so könnte man Temperatur, Feuchtigkeit und Helligkeit/Sonneneinstrahlung/Albedo mit vorhandenen Modulen erfassen und auf einem LED-Display darstellen.

Erweiterungsmöglichkeiten:

- Sichtweite - mittels gerichteter LED und IR-Modul - Energieversorgung über ein Solar-Modul - Luftdruck über weiteres Modul - größere Erweiterung: Außenmodul mit Auslesen über Funk.

Stellt doch schon mal den Bauplan in den Shop.

Ubrigens gibt's bei pollin.de günstige Batteriehalter, sowie bezahlbare Mignon-Akkus und Ladegeräte, nebst Kabeln in Meterware und Steckverbindungen.

Ein Vorteil gegenüber beweglichen Bausätzen ist z.B. die Haltbarkeit ;-)

Schulungsmässige Erweiterungen wie Strom oder Spannungsmessung kann man bei allen Modulen übrigens machen - das wäre noch eine Idee für einen Bausatz.

Gruß Pascal

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Für ein Starterset könnte ich mir u. a. folgende Möglichkeiten vorstellen:

- z.B. ein Kran (-> Drehbewegung oder Seil hoch und runter) oder eine Spielzeug-Lok (fährt vorwärts, rückwärts, ist beleuchtet). Beide könnten mit Hupe(!) ausgestattet sein oder einen Weg befahren, sobald eine Ampel grün wird..

- eine interessante Maschine/Generator, welche über verschiedene Stromquellen versorgt wird. Z. B. ein Netzteil/Akkupack einerseits oder ein Solarmodul andererseits.

- eine Ampelschaltung. Diese würde ein weiteres Modul voraussetzen: mit rotem, gelbem und grünem LED.

- Ein Schaltungsaufbau mit Fotodiode oder Lichtschranke, z.B. mit LED oder Piezo als Signalausgang.

Ein Roboter wäre vielleicht später anzubieten..

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

Wir haben jetzt seit dem es die news bei golem gibt schon mehrfach die Anfrage nach einer Art Starter-Set bekommen. D.h. wir werden da definitiv etwas zusammenstellen.

Stellt sich natürlich die Frage welche Module für Schulen am interessantesten sind, für Vorschläge diesbezüglich sind wir natürlich offen. In unserem Einführungsvideo gibt es eine Scene mit einem Roboter, diesen wollen wir bald als Bausatz verkaufen. Ich könnte mir vorstellen dass der für Schulen interessant seien könnte.

Grüße, Olaf

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...