Jump to content

Fischer Technik


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin 15 Jahre alt und komme in einer Woche in die zente Klasse einer Realschule. Wir haben dort als Unterthema Elektrotechnik. Dieses Thema kann man auch als Prüfungsthema ( die Prüfung ist Ende Januar/Anfang Februar) nehmen und ich mache dies. Mein onkel und ich wir sind dort schon lang dran und möchte als Prüfungsthema mit den Tinkerforg Bricklets diesen Baukasten (Link ist unten) steuern und fragen wie man dies als bestens machen könnte?

 

Ich habe bin jz noch nicht so viel Programiert aber ich finde als 15 Jähriger ist das schon viel und zwar alleine (soll ich mal die Programme von Python 3.2 mal hochladen um zu sehen ob es richtig ist und wenn ja, bitte sagen wie). Bis jetzt habe ich drei Programme geschreiben, die alle etwas mit einander zu tuen haben, das sind zum einen das das LCD20x4 die Position/Entfernung des Linear-/Rotary Potiund Distance Ir an. Mehr habe ich bis jz noch nicht geschreiben fals einer noch Ideen hat zum üben, bitte schreiben. Gerade bin ich dabei ein Programm zu schreiben wo man die drei Knöpfe vom LCD20x4 auch benutzen muss.

 

 

 

Link zu dem Baukasten:

http://www.fischertechnik.de/desktopdefault.aspx/tabid-21/39_read-203/usetemplate-2_column_pano/

 

Danke im voraus Fjahn

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo fjahn, ich muss mal ganz blöde fragen, warum Du nicht Fischertechnikkontroller nimmst.

Ich weiss, der ist nicht ganz billig, hat aber dafür ein paar entscheidende Vorteile:

- er lässt sich sehr gut im Modell verbauen

- er ist autonom, also Du programmierst den und er braucht dann keine PC-Verbindung mehr

- er lässt sich über die Oberfläche sehr einfach programmieren

 

Ich habe hier auch verschiedene Fischertechnikteile. Zum bauen von Modellen eine feine Sache. Was mir fehlt ist die Anbindung an den Server... aber für einfache Steuerungen ist Fischertechnik klasse.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Naja ich versuche mich erstmal an einer Wetterstation. Das hat den Vorteil, dass man sich so langsam rein programmieren kann. Ich muss keine schnelle Steuerung programmieren. Ich frage erstmal nur Sensoren ab und bastel mir daraus eine Grafik, die ich dann auf den Webserver lade. So kann ich von der Arbeit aus schon mal schauen, wie es daheim aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...