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sihui

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  1. Da TF Hardware auch in der Bucht nicht zu einem akzeptablen Preis zu verticken gewesen ist habe ich alle Bauteile als Elektroschrott entsorgt und bin auf andere Hardware umgestiegen. Jetzt ist alles wieder gut und openHAB3 läuft und läuft und läuft ... Danke TF für NICHTS!
  2. Danke für die Info. Ich habe einen anderen Weg gewählt um endlich auf openHAB3 umsteigen zu können: ich habe meine komplette Tinkerforge Hardware gegen andere Hardware getauscht, das ganze Zeugs gibt es demnächst im Aktionshaus zu kaufen. Wenn schon der Hersteller der Hardware sich bereit erklärt die Software für bestimmte Hausautomatisierungen selbst zu pflegen erwarte ich eine deutlich schnellere Umsetzung der notwendigen Anpassungen. Da auch nicht absehbar ist wann das Binding in die offizielle openHAB Repo überführt wird ist mir die ganze Sache inzwischen hier zu heiß. Das ging vorher, als es noch in Theos Händen und privater Initiative lag, deutlich schneller. Eigentlich schade, meine erste Hardware vor mehr als fünf Jahren beim Einstieg in die Hausautomation war Tinkerforge.
  3. Ja, die Rules DSL ist weiterhin vorhanden, es gibt aber einige kleine Änderungen was "now.get ..." angeht, aber die sind mit VSC schnell erledigt. Inzwischen wird auch Javascript nativ unterstützt und auch Blocky falls jemand seine Rules gerne per grafischem Blockgeklicke (ähnlich wie Node Red) zusammenklicken möchte. Ist nicht mein Ding, aber bestimmt für den ein oder anderen Nutzer hilfreich.
  4. Dann schau dir mal die neue MainUI in openHAB3 an. Du wirst keine Textdateien mehr mögen. Und auch das stetige Argument, "wenn ich viele gleichartige Things anlegen möchte geht das nur über Textdateien flott" ist ad acta gelegt: das geht jetzt auch über die MainUI und zwar ähnlich flott. Ich empfehle mal die Aufzeichnung des virtuellen openHAB Meetups v. 05.12. anzuschauen, ab ca. 26:30 min geht es los mit der Vorstellung der MainUI.
  5. "erstmal so" würde ja vorerst reichen, es funktioniert ja ohne große Probleme. Danke.
  6. Laut dem englischen Forum sind bereits viele Nutzer dabei auf openHAB3 umzusteigen (es gibt inzwischen einen Milestone 3), so habe ich es auch gerade getan. Leider musste ich wieder zurück auf openHAB2 da das Tinkerforge Binding nicht starten möchte. Gibt es eine grobe Timeline wann Tinkerforge openHAB3 kompatibel wird? Die beim Test verwendete Version ist die 23. Beta. 2020-11-28 12:29:48.257 [WARN ] [org.apache.felix.fileinstall ] - Error while starting bundle: file:/opt/openhab/addons/org.openhab.binding.tinkerforge-2.5.6-SNAPSHOT.jar org.osgi.framework.BundleException: Could not resolve module: org.openhab.binding.tinkerforge [278] Unresolved requirement: Import-Package: org.eclipse.smarthome.config.core at org.eclipse.osgi.container.Module.start(Module.java:444) ~[org.eclipse.osgi-3.12.100.jar:?] at org.eclipse.osgi.internal.framework.EquinoxBundle.start(EquinoxBundle.java:383) ~[org.eclipse.osgi-3.12.100.jar:?] at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startBundle(DirectoryWatcher.java:1260) [bundleFile:3.6.4] at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startBundles(DirectoryWatcher.java:1233) [bundleFile:3.6.4] at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.startAllBundles(DirectoryWatcher.java:1221) [bundleFile:3.6.4] at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.doProcess(DirectoryWatcher.java:515) [bundleFile:3.6.4] at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.process(DirectoryWatcher.java:365) [bundleFile:3.6.4] at org.apache.felix.fileinstall.internal.DirectoryWatcher.run(DirectoryWatcher.java:316) [bundleFile:3.6.4]
  7. Ich habe mein Produktivsystem vor einigen Wochen auf die 23. Beta des 2.5 Bindings umgestellt und keinerlei Probleme. Besten Dank! Wenn ich das richtig mitgelesen habe geht es hier um ein IO16 Version 1. Dieses Bricklet habe ich ebenfalls und es gibt bei mir keine Probleme damit.
  8. Da es nur ein UI Problem ist kann man das auch relativ einfach umgehen: einfach das Item mit Text item=meinSwitchItem aufrufen und das Problem ist gelöst. Wenn man doch noch eine Map Transformation zur Hilfe nimmt kann man auch noch das on/off in irgendeinen beliebigen Text umwandeln.
  9. Gerade mit der Beta 18 und einem Remote Switch Bricklet V1 getestet: funktioniert einwandfrei. Allerbesten Dank. Dann kann ich jetzt bald mein Produktionssystem auf das neue Tinkerforge Binding umstellen .... 😀
  10. Der Vollständigkeit halber hier jeweils ein Beispiel für Typ A und Typ B (Typ C habe ich leider nicht): rule "remoteswitch socket A" when Item Socket_A received command then val remoteActions = getActions("tinkerforge", "tinkerforge:brickletremoteswitch:master:abc") if (receivedCommand==ON) { remoteActions.brickletRemoteSwitchSwitchSocketA(12 as short, 2 as short, 1 as short) } else { remoteActions.brickletRemoteSwitchSwitchSocketA(12 as short, 2 as short, 0 as short) } end rule "remoteswitch Socket B" when Item Socket_B received command then val remoteActions = getActions("tinkerforge", "tinkerforge:brickletremoteswitch:master:abc") if (receivedCommand==ON) { remoteActions.brickletRemoteSwitchSwitchSocketB(123456, 3 as short, 1 as short) } else { remoteActions.brickletRemoteSwitchSwitchSocketB(123456, 3 as short, 0 as short) } end @rtrbt, vielen Dank! Falls du nach den Feiertagen mal ein wenig Zeit übrig hast: wie kann ich die Anzahl der Schaltwiederholungen (Repeats) erhöhen? Mein Remoteswitch Bricklet braucht immer statt 5 etwa 10 Wiederholungen um sauber zu schalten. Besten Dank.
  11. Ja, ohne Probleme bis jetzt. Falls ich ein wenig mehr Zeit habe die nächsten Tage werde ich mal das neue Binding in meiner Produktionsumgebung einsetzen.
  12. Jawohl, funktioniert 👍 Beim Speichern der Rule gibt es noch eine kleine Info, sonst ist aber alles paletti: 2019-12-21 07:47:45.821 [INFO ] [el.core.internal.ModelRepositoryImpl] - Validation issues found in configuration model 'tf.rules', using it anyway: The method brickletRemoteSwitchSwitchSocketA(ThingActions, short, short, short) from the type BrickletRemoteSwitchActions refers to the missing type Object
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