Jump to content

nattfoedd

Members
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

nattfoedd's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. You could try http://beebotte.com/ ..which also has a Python API!
  2. Verwende für meine Wetterstation http://beebotte.com/. Das Basis-Paket ist kostenlos und die API in verschiedenen Sprachen verfügbar, zudem gibts nette vorgefertige Anzeige-Widgets. Die Daten bleiben bei der kostenlosen Variante allerdings nur für 3 Monate auf dem Server.
  3. Achso, da hatte ich jetzt nicht dran gedacht, dass TP-Link da nochmal andere Chipsätze verwendet... Mir gings bei dem Teil eben um die Zusatzantenne, da die Distanz zum WLAN-Router etwas größer ist. Aber gut, im Zweifelsfall muss ich den Stick dann eben auch wieder zurück gehen lassen. Danke für deine Hinweise!
  4. Unter dem konkreten TP-Link Modellnamen nicht, jedoch unter dem Chipsatz AR9271, welcher ja auch so via lsusb identifiziert wird. edit: Hier wird das Modell für den ath9k-htc auch aufgeführt: http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers/ath9k_htc/devices Theoretisch sollten ja auch alle Geräte mit diesem Chipsatz über den ath9k_htc Kernel Treiber laufen. Die entsprechenden Firmware-Files usw sind ja auch auf dem RED-Image vorhanden, nur als Modul scheint der ath9k_htc nicht (richtig?) installiert zu sein. ...ohne direkte Verbindung ins Netz sind diese Treiber-Geschichten unter Linux einfach ein Krampf
  5. Der Stick wird als 'Bus 002 Device 003: ID 0cf3:9271 Atheros Communications, Inc. AR9271 802.11n' identifiziert, welcher ja auch aufgelistet wird. Hatte die Anleitung im Debian Wiki bereits gefunden und auch schon die (Neu-)Installation der Firmware über das entsprechende Package (https://packages.debian.org/search?keywords=firmware-atheros) durchgeführt. Wobei die entsprechenden Firmware-Files eigtl sowieso bereits auf dem Image vorhanden sind. modprobe ath9k_htc sagt allerdings, dass das Modul nicht vorhanden ist. Kommt da bei dir was anderes?
  6. Hallo Nic, habe mein Glück jetzt auch mit einem TP-Link Stick (Modell TL-WN722N) probiert, da der Atheros Treiber (ATH9K) ja wohl schon installiert sein sollte (?) und die Firmware-Files auch auf dem RED-Image zu finden sind. Leider erkennt mein RED diesen Stick bisher auch nicht als WLAN Adapter (iwconfig --> no wireless extensions) Hast du vielleicht eine Idee woran das jetzt noch hängen könnte? Besten Dank schonmal!
  7. Habe jetzt in der Zwischenzeit versucht den Kernel aus dem Tinkerforge/red-brick-linux-sunxi Repo auf dem Red-Brick selbst zu bauen, da ich annehme, dass ich mir daraus dann die notwendigen libs und header installieren könnte. Leider scheitert auch der build (zumindest mit der config von mir) nach einer Weile an fehlenden Headern bei einem Treiber (hwmon/mma7660). Gut möglich, dass ich damit sowieso auf der falschen Spur bin - wie gesagt, mir fehlt die Erfahrung mit Linux. Wäre es u.U. möglich die entsprechenden Header/Libs die aktuell nur als ins Nichts weisende Symlinks auf dem RED-Image vorhanden sind als .deb-Pakete zum Download zu bekommen? Dann könnte ich diese einfach auf den RED kopieren und installieren und dann nochmal einen Versuch starten die WLAN Treiber für den CSL Stick kompiliert zu bekommen
  8. Hallo zusammen, habe das Wetterstations-Kit mit einem RED-Brick als Basis gebaut. Dieser läuft mit einem fertig gelieferten Full-Image. Um die Station ans WLAN zu hängen habe ich mir ein USB Wlan Adapter von CSL bestellt, welcher auch Linux-Treiber hat. Meine Linux-Kenntnisse sind leider nur sehr rudimentär Aktuell hänge ich an der MAKE Konfiguration des Treibers - das Make-File verweist auf lib/modules/*kernel-version*/build Build ist jedoch nur als symlink (auf das ursprüngliche build verzeichnis?) vorhanden: lrwxrwxrwx 1 root root 43 Jul 11 20:09 build -> /home/matthias/tf/dev/red-brick-linux-sunxi Eine Installation via apt-get install linux_headers-$(uname -r) liefert leider nur E: Unable to locate package linux_headers-3.4.90 E: Couldn't find any package by regex 'linux_headers-3.4.90' Ich nehme an, ich kann den symlink auch manuell entsprechend ändern, allerdings konnte ich bisher auf dem Image kein passendes Verzeichnis finden, wo sich die entsprechenden Header befinden. Kann mir diesbzgl jemand weiterhelfen? Besten Dank schonmal!
  9. Das wars, hat geklappt Vielen Dank für die schnelle Antwort! Top Support hier!
  10. Hallo zusammen, habe vorherige Woche das Wetterstation-Kit zusammen mit dem RED-Brick bestellt. Während sämtliche Sensoren von Anfang an problemlos liefen, habe ich leider ein Problem mit dem LCD20x4 Bricklet: Sobald dieses am Master-Brick angeschlossen ist, scheint der Master-Brick nicht mehr zu laufen. Die LEDs leuchten beim Start nicht und im Brick-Viewer wird auch nichts mehr angezeigt. Es ist dabei egal, ob ich den Master-Brick direkt mit dem PC verbinde, oder über den RED-Brick. Trenne ich den LCD Bricklet wieder, wird der Master mit sämtlichen Sensoren wieder erkannt. Ich habe ein Blog-Post zu einem LCD-Bricklet Problem gefunden: http://www.tinkerforge.com/de/blog/2012/9/10/problems-with-lcd-20x4-bricklet ..gehe aber nicht davon aus, dass die aktuellen Platinen noch von dem Problem betroffen sind? Beschriftet ist die Platine mit der (Revisions?)-Nummer 1.2. Platine sofort einschicken, oder gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten der Fehler-Suche? Besten Dank schonmal und schöne Feiertage!
×
×
  • Neu erstellen...