Jump to content

Willem

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Willem's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Vielen Dank für das Feedback. Ich habe ein anderes USB Kabel ausprobiert, mit dem es plötzlich funktioniert. Das neue USB Kabel ist kürzer (0.6m statt 1.2m) und hat einen Ferritkern. Mein Aufbau RED Brick + IMU 2.0 Brick + GPS 2.0 Bricklet funktioniert jetzt. Die Nähe zum IMU/RED Brick schein keine Störungen des GPS Empfangs hervorzurufen.
  2. Keine Satelliten auch nach Stunden. Wenn ich das GPS Bricklet erst nur mit der IMU betreibe, findet es sofort Satelliten. Stecke ich den RED Brick wieder an, werden die Satelliten inkl. SNR angezeigt, die zuvor mit der IMU gefunden wurden. Allerdings gibt es keinen Fix und die Daten (z.B. SNR) sind statisch. Nach einem Reset im Brick Viewer sind alle Satellitendaten wieder Null. Keine timeouts im Brick Viewer.
  3. Moin, ich habe mittlerweile einen RED Brick vorliegen. Allerdings findet das GPS 2.0 Bricklet keine Satelliten mehr. Ich habe das Problem und den Aufbau hier: https://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,4128.msg26059#msg26059 beschrieben.
  4. Hallo zusammen, ich habe ein GPS Bricklet 2.0 über die den IMU Brick 2.0 an den REDBrick angeschlossen und am RED Brick über USB mit dem Computer verbunden. Das GPS Bricklet ist auch sichtbar, bekommt aber keinen Fix. Es werden noch nicht einmal Satelliten gefunden. (IMU Funktioniert einwandfrei.) Schließe ich das USB Kabel ohne den RED Brick direkt an den IMU Brick an, findet das GPS Bricklet sofort Satelliten und hat nach wenigen Sekunden einen Fix. Ich habe die GPS 2.0 Firmware Versionen 2.0.3 und 2.0.4 ausprobiert, sowie die RED Brick Image Version 1.10, 1.11, 1.12. Ist der hier angesprochene Patch noch nicht in die finalen Versionen integriert? Was kann ich noch versuchen? Vielen Dank und besten Gruß Willem
  5. Moin borg, was ich eigentlich vor habe, ist die GPS Daten, die über die I2C Schnittstelle übertragen werden, im IMU Brick abzufangen. Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, hat der Brick eine USB Schnittstelle, mit der die Daten an einen PC übertragen werden. Schließe ich nun ein Bricklet an, werden die Bricklet Daten über die I2C Schnittstelle an den Brick geschickt und dann weiter über USB an den PC. Am liebsten würde ich also die I2C Daten des Bricklets im Brick lesen und in die Daten des Bricks integrieren. Falls das nicht funktioniert, würde ich gerne die I2C Daten von Brick und Bricklet im Master Brick oder RED Brick kombinieren, bevor sie über USB an einen PC übertragen werden. Ich erhoffe mir durch die Verarbeitung der I2C Daten vor verschicken über USB, eine geringere und gleichmäßigere Latenzzeit der Daten und vor allem die Kombination der GPS Zeitdaten und der IMU Daten in einem Datenpaket, bevor die Daten per USB übertragen werden.
  6. Ist es möglich über einen Master Brick oder RED Brick die Daten der IMU und des GPS Bricklets zu kombinieren, also die "echtzeit" Daten der seriellen Schnittstelle? Im Anschluss könnten die Daten dann auf eine SD-Karte oder per USB übertragen werden. Somit hätte man z.B. mit 100Hz die IMU Daten, inkl. der dazugehörigen GPS Zeit in z.B. 10Hz. Evtl. noch mit einem Zähler versehen, um die Millisekunden hochzuzählen. Könnte das realisiert werden, oder gibt der Master und RED Brick auch "nur" die Daten weiter, bzw. hat ähnliche Probleme mit der "echtzeit" Verarbeitung?
  7. Hallo zusammen, ich habe einen IMU2.0 Brick und ein GPS2.0 Bricklet. Ist es möglich die GPS Zeit mit den IMU Daten zu kombinieren, bevor sie über USB an den Computer geschickt werden? Ich möchte mit der IMU bei 100Hz Daten aufzeichnen und diese später mit anderen Daten synchronisieren. Dazu benötige ich einen Zeitvektor, der idealer Weise mit der GPS-Zeit übereinstimmt. Wenn ich die Daten z.B. mit Python in eine Datei schreibe und die Computer-Systemzeit als Zeitvektor benutze, bekomme ich häufig Daten zur selben Zeit. Die IMU liefert zwar ca. 100 Datensätze pro Sekunde, aber nicht mit 100Hz, sondern häufig mehrere (meist zwei) Datensätze auf einmal. Wenn ich nun nachträglich (in Python) die Systemzeit anfüge, haben beide Datensätze dieselbe Uhrzeit. Ich möchte nun idealer Weise die Daten vom GPS (Zeit in z.B. 10Hz) auf dem IMU Brick in den Datensatz der IMU integrieren. Der IMU Brick updatet also alle 0.1s seine eigene Zeit/Zähler auf die GPS-Zeit. Gibt es dazu eine Möglichkeit, bzw. wie könnte man das realisieren? Z.B. Firmware seitig und/oder über ein gemeinsames Callback? Vielen Dank im Voraus Willem
×
×
  • Neu erstellen...