Jump to content

chuckle

Members
  • Gesamte Inhalte

    14
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

chuckle's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. chuckle

    Modbus Probleme

    Um den Fred hier erstmal abzuschliessen, ich habe jetzt 1MBit eingestellt immernoch CAT5, aber mit dem Bugfix von hier: http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,3695.0.html Hab ich erstmal nichts mehr am Setup auszusetzen Werde dennoch bald auf CAT7 umstellen.
  2. hab's doch geschafft gestern die Firmware zu flashen und ein paar kleine Tests zu machen. Das Problem trat gestern nicht mehr auf. Prima, Danke.
  3. Prima, das ging ja schnell. Leider werd ich wohl heute und morgen keine Zeit zum Testen haben. Spätestens am Wochenende sollte ich es aber schaffen.
  4. Juhuu, Ich habe einen Bug gefunden Bei der Gelegenheit kann ich mal loswerden das ich Euer System ziemlich Klasse finde. Kenne einige Automatisierungssysteme von Gasturbinen und Ihr bietet mir alle Features die ich von dort gewohnt bin. Ausserdem merkt man das Ihr voll hinter dem Produkt steht. Ihr habt nicht zufällig vor einen Schweizer Branch zu eröffnen?
  5. Habe gestern einen kleinen Testaufbau gemacht und da zeigt sich wie sehr im praktischen Betrieb Zustände auftreten die ich so nicht erwatet hätte. Ich habe ein Relais des DualRelay Bricks and einen IO16 eingang angeschlossen und dann das Relais alternieren lassen. Dabei ist mir aufgefallen das die 100ms Prellabstand ein Teil des Problems sind. Zum Vergleich: im praktischen Betrieb habe ich 6 Schranktüren mit Magnetschalter an das IO16 angeschlossen. Gerade am Schaltpunkt des Magnetschalters schaffe ich unter die 100ms zu kommen. Gut, Prellabstand mal auf 1ms eingestellt und wieder mit Relais getestet. Die Schaltzeiten hab ich Asyncron gewählt um besser hören zu können welchen Zustand das Relais hat. Mit Modbus am Brick (egal ob via Modbus oder direkt mit USB verbunden): Unterhalb dieser Schaltzeiten fehlen Callbacks: Zwischen Schaltvorgängen 100-120ms Schaltvorgang 80-100ms Bei 10 Schaltvorgängen sollten 20 callbacks ankommen, meist kamen nur 18 an, manchmal nur 14. Im Brickviewer konnte man alle sehen. Timeouts wurde gestern während der gesamten Zeit kein einziger angezeigt. "Gefühlt" kam es mir vor als würde ein Speicher überlaufen, die ersten 5-10 Callbacks kamen alle an, dann meist nur noch einer pro Schaltvorgang. Gegen Ende wieder 2. Für den praktischen Betrieb, werde ich den Prellabstand abschalten (geht das überhaupt?) Lieber habe ich zuviele, als zuwenige Events. Überhaupt erst aufgefallen ist mir das Verhalten, wenn ich 2 Türen gleichzeitig geöffnet/geschlossen habe und dann ab und zu das Licht bei einer nicht reagiert hat. Welche Vorschläge habt ihr? Polling will ich nicht, es wird noch mehr über den Bus kommuniziert werden. Verzögerungen (auch spürbare) wären nicht so schlimm wie komplett Aussetzer. Timeouts würden mir zumindest zeigen, das was nicht stimmt und ich könnte einmalig den Zustand abfragen. Vielen Dank und schönen Gruss, Christoph
  6. Der Brick Viewer pollt? Mit welcher Frequenz? Polling kommt für mich kaum in Frage Ich habe keine Liste geführt, aber von ca. 5-10% reden wir. Okay, ich werde das mal heute abend testen.
  7. Hab eben nochmal einen Stresstest gemacht. 3mal kam in Python kein Callback an aber der Brickviewer hat alles "gesehen" und die Timeout Anzeige blieb auf 0.
  8. Die Anzeige stand auf 1. Kann aber nicht sagen wann sie auf 1 gegangen ist. Müsste das nochmal genauer testen.
  9. Hi, Nach ein wenig lesen hier im Forum, sehe ich das ja eigentlich kein Callback verloren gehen sollte. Allerdings wird bei mir ab und zu einer nicht registriert. Konkret geht es um einen IO16 der über Brick-Modbus-Modbus-Brick an einem Raspi hängt. Brickv und Pyhton laufen auf einem Laptop dann via lan-verbindung. Wenn ich parallel den Brickv aufhabe zeigt dieser den korrekten Zustand zeitnah an. Soll heissen der Brickv bekommt alle Zustandsänderungen mit, das Python Script, welches ich laufen habe verschluckt einige. Python-Script (interrupt) direkt von hier: http://www.tinkerforge.com/de/doc/Software/Bricklets/IO16_Bricklet_Python.html#io16-bricklet-python-api Habt ihr eine Erklärung für die Diskrepanz? Schönen Gruss Christoph
  10. chuckle

    Modbus Probleme

    Danke für die Hinweise. CAT7 ist eh schon unterwegs, für die LAN-Verkabelung. Interessant find ich dennoch, das je nach RS485 Modul unterschiedliche Fehlerraten auftreten. Alles andere war gleich am Versuchsaufbau. @Raphael, welche Baudrate erreichst Du?
  11. chuckle

    Modbus Probleme

    Hoi, Kann mir jemand mit Modbus Erfahrungnen weiterhelfen? Konkret, ich wollte mein ganzes Haus mit Modbus verkabeln, dafür hab ich jetzt mal angefangen 2 Bricks über Modbus zu verbinden. Bisher kam ich nicht auf eine Baudrate von 2Mbits. Als Kabel kommt ein CAT5 15m Netzwerkkabel zum Einsatz, angeschlossen wie in der Anleitung. Was mir beim Testen noch aufgefallen ist, war das die Fehlerrate selbst bei 1Mbits extrem hoch war auf einer Seite (2000-5000 dropouts pro minute). Ich habe dann systematisch den Aufbau vereinfacht und Störquellen versucht zu isolieren. Hat nichts geholfen. Dann hab ich Teile ausgetauscht und siehe da, nachdem ich eine ModbusExtension getauscht habe, waren die Dropouts um den Faktor 500 kleiner. Aber auf 2Mbits komm ich trotz des kleinen Netzwerkes nicht. Jetzt bin ich schon ein wenig verunsichert ob ich mit dem Projekt so weiterverfahren soll. Ich will es meiner Frau (und mir) nicht antun, das die Steuerung unzuverlässig ist. Wer hat noch Ideen? Gabs schon Probleme mit Modbus Extensions? Würde eher erwarten das sie dann gar nicht tun... Schönen Gruss Chris.
  12. Habs Problem gefunden, lag ganz woanders. Bei meinem neuen Setup läuft das Bricklet Kabel (ein ungeschirmtes) nahe an einem Stromkabel... Habe es mit einem geschirmten ausgetauscht, alles super. Trotzdem Merci für den Input.
  13. Salut, Ich wollte mal fragen ob es Erfahrungen mit dem Temperaturbereich und IR-Bestrahlung vom Ambient Light Bricklet gibt. Hintergrund: Mein bricklet hat im Testaufbau funktioniert. Nachdem ich es an seinen geplanten Standord (anderer Master Brick, anderes Kabel) angeschlossen habe, hat es nach einiger Zeit nichts gutes mehr angezeigt. D.h. es ist mir erst später aufgefallen. Zuerst hat die Messung einen Sägezahnverlauf gehabt, später eine Schwebung. Was mir als Auslöser halt noch in den Sinn kam, ist der Kamin der ca 80cm vom Bricklet entfernt ist. Als Betriebsbereich des Sensors ist bis 85°C angegeben, das hat er sicher nicht erreicht. Habe vorher schon Messungen gemacht zwecks anderer Gegestände in Kamin Nähe. Heute abend versuche ich das Bricklet mal wieder am Testaufbau. Andere Ideen? Gruss Christoph.
  14. Salut, in welcher configuration hast Du das Boxenkabel angeschlossen? Ich hatte auch zuerst 3-adriges Stromkabel, hat nicht funktioniert. Jetzt hab ich 2 adriges für die Spannungsversorung und ein einzelnes für das Signal. Tut jetzt. Ich wollte es jetzt nochmal mit geschirmtem Kabel versuchen. Grundsätzlich, hat jemand von Euch Probleme mit Störungen auf den LED-Strips? Ich habe lustige Effekte, wenn ich bei uns die Badbeleuchtung ausschalte. Neonröhre. Gruss Chris. Edit: okay vergiss die Frage nach der Konfiguration... nicht drauf geachtet das die WS2811 nur 2 Adern benötigen.
×
×
  • Neu erstellen...