Jump to content

Hawk

Members
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Hawk's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Hawk

    Lüfter-Brick(let)

    Hallo zusammen, eigentlich ne gute Idee - ich würde aber eher nen großen Lüfter mit 80+ mm daneben stellen. Ich habe z.B. den 50mm Lüfter meines 12V Netzteils ausgebaut, weil er mir für mein Wohnzimmer zu laut war - nun liegt ein 120 mm Lüfter auf dem geöffneten Gehäuse. Gruß Hawk
  2. Hübsches Gerät - viel Erfolg und Spaß beim Umbau
  3. Hallo zusammen, ich finde Gehäuse für einzelne Bricks/Bricklets zwar ne nette Sache, aber wenn man mehrere bzw. dutzende Bricks verwendet, sollte es die Möglichkeit geben die kleinen Gehäuse vernünftig zu verbinden. Ich z.B. habe für meinen Deckenlicht-Aufbau 5 DualRelay Bricklets und demnächst wohl nen Stack mit zwei Master, einer EthernetExtension, einem Servo und StepDown Brick. Für die Bricks könnte ich mir so etwas vorstellen: Es gibt eine Grund- und eine Deckplatte (Außenmaß 50*50 mm) - die Grundplatte hat bereits kurze Abstandsstifte im Abstand 35*35 mm. Für jedes Brick gibt es dann eine eigene Verschalung, die gleichzeitig als Abstandshalter funktioniert. Ich habe das mal Anhand eines MasterBricks mit PaintMagic gemalt. Grün der Brick-PCB, Grau die "Aufbauten", Orange die Abstandshalter, Blau der eigentliche Träger und Schwarz die Außenwand. In der Außenwand sind idealerweise die Aussparungen für die Bricklets, USB Verbinder u.s.w entweder zum Ausbrechen oder zum Stecken/Entfernen enthalten. Gruß Hawk
  4. Hallo zusammen, die Idee, LEDs zu dimmen scheint immer wieder hochzukommen. In meinem Bauthread/Wiki findet ihr ein Beschreibung meines Aufbaus mit Servo Brick und LowSideSwitches. Wenn irgendwann mal die Ethernet Extension raus kommt, gibts auch mal den Code in aktueller TF-Version ;-) Anstatt das über den PC zu steuern, würde ich dir empfehlen, die Firmware des zugehörigen Bricks zu modifizieren und dir dort einen Software-Counter zu bauen. Das geht dann deutlich schneller, aber du müsstest dir noch einen Weg überlegen, wie du die Ansteuerungs-% an den Brick übermittelst. Erfordert etwas mehr Programmieraufwand, sollte aber auch ein besseres Ergebnis liefern. Gruß Hawk
  5. Hey Batti, klar. Schreib mir ne PM mit was dir noch fehlt. Gruß
  6. Ein LowSide-Switch besteht ja aus Transistoren. Bei einem Transistor hast du halt das Problem, dass du die Ladung am Gate wieder wegbekommen musst. Dies kann der LSS durch seinen Schaltungsaufbau deutlich schneller und eignet sich somit besser für PWM. Da du ja nu einzelne LED dimmen willst, könntest du diese vermutlich (fast) direkt an das ServoBrick anschließen. Muss halt bloß dir n paar Vorwiderstände besorgen, damit aus den 5V deine gewünschten Spannungen werden.
  7. Dann kommste um die LowSide-Switches nicht drum rum.
  8. Ich würde dir nicht empfehlen die LED Streifen direkt an den Servo Brick zu hängen. Bei 9V sollten die LEDs zwar leuchten, aber trotzdem sehr rotstichig sein. Investier lieber ein paar € in LowSide-Switches und löte dir das ähnlich zu meinem Aufbau zusammen. Da deine LowSide-Switches nur 200 mA können müssen, sollte es ein großes Angebot geben (Ich habe meine für 10 A ausgelegt).
  9. So hier kommen mal ein paar Bilder. Den Lichtschalter habe ich von der 230V Versorgung abgeklemmt und diese isoliert. Anschließend habe ich die Leitungen zum IO4-Bricklet angeschlossen und im Kabelkanal versteckt. Das weiße Licht ist bereits auf 25 % so hell, dass es sich als angenehme Hintergrundbeleuchtung für PC/Fernseher eignet. Die drei anderen Farben geben ebenfalls kräftiges Licht ab wenn gewünscht. Durch die Anbringung an der Decke mit Leuchtrichtung nach unten wird die Wand auch als Leuchtfläche verwendet und auch der Boden hell genug ausgeleuchtet, ohne das man als Betrachter geblendet wird.
  10. Das DC Brick ist eine H-Brückenschaltung (http://de.wikipedia.org/wiki/Vierquadrantensteller) - du könntest also auch nur 1 Phase dimmen, da sich durch LEDs der Stromfluss nicht umkehren lässt.
  11. Die Aussagen stimmen nur für den oben genannten Toshiba TPD1045F: SOURCE (Pin 1-3) geht an Ground IN bzw. GATE (Pin 4) geht an den Servo Brick PWM Pin. DRAIN (Pin 5- geht an die LEDs (lowside).
  12. Ja, aber das sind LED-Stripes die für den Einsatz an 12 V ausgelegt sind und die Widerstände schon mitbringen. http://www.led-konzept.de/epages/61333995.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61333995/Products/10890/SubProducts/10892
  13. Ich bin auch noch am überlegen, wie ich das ganze verstecke. Vermutlich wird es ein leeres PC Gehäuse oder ähnliches werden, in dem dann Bricks, Netzteil, Hutschiene und Platine reinkommen.
×
×
  • Neu erstellen...