Jump to content

wiego

Members
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

wiego's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Dann ist das Problem für mich zunächst gelöst. Danke an alle Helfer.
  2. ja ja, Master 2.2.1, Stepper 2.0.4 Getestet und für gut befunden!! Läuft so wie es aussieht stabil und der Stepper bleibt enabled!! Ein Lichtblick, das freut mich sehr. Was für eine Auswirkung hat die fehlende Hotplug-Funktionalität für mich? Sonst würde ich sagen, ich lass die Firmwareversion zunächst drauf!?!
  3. Ja. Damit es einfacher wird, alle Aussagen in diesem Post beziehen sich auf Tests ohne Last am Motor, ohne Bricklet und nur mit brickv aufgenommen. In der finalen Anwendung, betreibe ich die Stepper/Stack mit 24V. 24V habe ich vorallem gewählt, weil ich noch Sensoren, Motorbremse, etc. habe, die mit 24V betrieben werden. Ja schaltet weiterhin ab, auch im gleichen Zeitrahmen, wie mit 24V. Aha, ohne Master-Brick (egal,ob mit oder ohne Power Supply), bleibt der Stepper aktiv und wird nicht mehr resettet! Scheint eine heiße Spur zu sein und deutet tatsächlich darauf hin, dass es nicht mit der Temperatur zu tun hat. Gibt's denn interne Events vom Stepper, der den Master zu einem RESET zwingen kann? Mit Master dauert es ca. 50 Sekunden bis 2 Minuten bis ein reset stattfindet. Ohne Master gibt es, wie gesagt kein Reset!! 12V und 24V machen keinen erkennbaren Unterschied. Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, hab ich dennoch das Gefühl, dass es nach einer "Abkühlpause" tendenziell länger dauert, bis ein Reset kommt (aber es gibt da einzelne Ausnahmen. Ich muss erst Batterien besorgen, das ist gerade nicht einfach. Was bringen denn Batterien für einen Vorteil? Ich vertrau meinem Netzteil (Agilent E3645A), da ziemlich: Die Spannung (24V) bricht nicht zusammen und die Stromaufnahme (600-800mA) liegt im unteren Drittel der Grenzen (2,2A). Außerdem ist es frisch kalibriert und funktionsgeprüft. Wenn du sagst, dass wir ohne Batterien nicht weiterkommen, krieg ich die aber schon besorgt. Was mir noch aufgefallen ist und ich auch nicht deuten kann: Sobald das fehlerhafte Verhalten auftritt (Disabled), verschwindet der Master und der Stepper aus der Liste der enumerierten Geräte in brickv. Der Master resettet dann (blaues Lauflicht) und danach taucht aber nur der Master wieder auf, der Stepper kommt erst wieder in die Liste, wenn die Spannungsversorgung resettet wird.
  4. Ich kam leider erste heute wieder dazu etwas weiter nachzuforschen. Danke für den Support bis hierhin. Leider komm ich einfach nicht drauf, was es sein könnte. Erstmal möchte ich auf deine Fragen eingehen, Nic: OnNewState gibt keinen neuen Wert vor dem Absturz. Was davor passiert, spiegelt das Verhalten vom Programm wieder (Acc/Dec/Stop) und lässt kein wiederholendes Muster erkennen. Ja, ich vermute nur, dass es mit Überhitzung zu tun hat. Toll wäre ein Callback der die Temperatur des Steppers herausgibt, bzw. die Fehler des Steppers verfügbar macht. @photron: Danke für deine Einschätzung. Sobald, der Stepper disabled, scheint auch der MasterBrick neu zu starten (die LED Lauflichtleiste fängt an zu laufen). Das fehlerhafte Verhalten tritt auch bei Reduzierung auf die von dir genannten 3 Bricks auf. Ist ein gutes Netzteil: Agilent E36345A (0-35V/2,2A) Schrittmotor: Nanotec SC4118 (max. 1.8A bei 24V) Zu den anderen Steppern kam ich wg. dem genannten Problem noch nicht, die werden gerade noch nicht mal 'enabled' und sollten daher keinen Einfluss haben (bzw. tritt das Problem ja auch ohne die Bricks der weiteren Stepper auf) Kann es sein, dass mein Programm hier zuviel Resourcen beim MasterBrick braucht und dieser dann "resettet"? Ich hab zwei Callbacks, einen der über ein AnalogIn-Bricklet Spannung (im 1ms Abstand) misst und diese Spannung innerhalb des Callbacks als Eingangsgröße für einen Regler nimmt, der dann als Stellgröße die Schritte (stepper.set_steps) des Schrittmotors regelt. Außerdem läuft immer noch ein Callback Interrupt mit der über ein IndustrialDigtalIn4-Bricklet den Motor stoppt, falls ein daran angeschlossener digitaler Sensor ausglöst wird.
  5. und dann auch relativ häufig: Handled only 0 of 1 ready USB event source(s)
  6. Danke für den Test. Beim Test mit der Hand find ich den Stepperbrick auch nicht besonders warm. Dann liegt das Problem ggfs. woanders. Im Windows Eventlogger habe ich das gefunden: Destroying client (S: 520, T: plain, P: 127.0.0.1, A: disabled) while 1 request(s) are still pending Kann das zu dem Verhalten führen? Was bedeutet es?
  7. Hallo, mein Stepper muss eine gewisse Last im Zustand "Enable" halten. Laut Strommessung werden dafür aber nicht mehr als 250mA bei 24V benötigt, das allerdings über mehrere Minuten. Jetzt ist es so, ziemlich oft so, dass in dieser Haltposition der Antrieb anscheinden auf "disabled" geht (so als ob die Lastspannung abgeschaltet wird). Von Seiten meines Programms wird definitv kein "disable" ausgeführt. Die Spannung (24V) am Netzteil bricht auch nicht zusammen. Meine Frage: Unter welchen Bedingungen geht der Stepper Brick in "disable". Gibt es sowas wie Überhitzungsschutz? Wie kann ich besser debuggen? Mein Aufbau: Step-Down, Master, Stepper1, Stepper2, Stepper3, 3 AnalogIn, IndustrialDigitalIn4, IndustrialDigitalOut4 Danke und Grüße
×
×
  • Neu erstellen...