Jump to content

guido

Members
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

guido's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. Ich hab den ersten `Testaufbau´als Spindel gemacht für die finale Version aber auf Zahnriemen umgebaut. Ich hab hier in der Nähe eine Firma, die Zahnriemen und Riemenscheiben verkauft und bin mit meiner Schiene dahin und hab mir das passende ausgesucht. Ich hab z.Zt noch die igus Schiene mit dem Schlitten mit den normalen Gleitlagern, aber wenn eine Kamera wie die Nikon D800 mit schwerem Objektiv und Follow Focus darauf montiert ist, muss der Motor schon anständig Leistung bringen - vor allem bei schnellen Fahrten. Allerdings mache ich es auch oft so, dass ich die Kamera langsam fahre und die Speed-Ramps hinterher am Rechner in AfterEffects mache. Das geht auch ganz gut, weil man dann erst später bestimmen kann, wo beschleunigt und wo abgebremst wird. Das funktioniert aber nicht mehr, wenn sich in der Szene etwas bewegt, weil dann natürlich auch diese Bewegungen schneller und langsamer werden. Bei Timelapse Aufnahmen im Shoot/Move/Shoot-Modus ist das nicht so wild, weil eh nur kleine Stücke gefahren wird.
  2. Hi Nic, keine Angst, man ist bestimmt keine Kulturbanause, wenn man das nicht weiß... Ein schönes Beispiel für programmierte Kamerafahrten (im großen Stil) ist in einem Video von Kylie Minogue ´Come into my world´ (vimeo, youtube) zu sehen. Da wird mit einem rotierenden Kamerakran exakt immer wieder die gleiche Bewegung/Kamerafahrt wiederholt. Oder bei 3D-Animationen in Kombi mit mit realen Objekten/Darstellern, da werden die Daten der Kamera aus der 3D Software auf die Kamera am Set oder im Studio übertragen, so dass man beides hinterher kombinieren kann. Ich brauche das für zwei Sachen: - Zum einen für Kamerabewegungen bei sehr kleinen Maßstäben (Makroaufnahmen). Das ist mit der Hand kaum zu realisieren, weil jedes minimale Ruckeln einem Erdbeben gleichkommt - Zum anderen im Unterricht (Fachhochschule), um Studenten die Möglichkeiten zu zeigen, die man mit diesen Motion Control Systemen hat. Die drei Controller sind eigentlich nicht wirklich synchronisiert, sondern können nur gleichzeitig über einen Taster gestartet werden. Reicht für die meisten Fälle, aber man kann eben nur einen Anfangs- und Endpunkt für jede Achse speichern. Hier noch zwei nette Beispiele aus dem www, ich versuch mal im Laufe der Woche eine paar Bilder von meinem Kram zu machen. Das, was der Kollege mit der ´Handbox´ in der ersten Minute macht, geht bei mir ähnlich. Das mit dem iPad hat zwar was, braucht aber kein Mensch Auch witzig, Achtung LEGO Schönen Abend noch guido Achso, was ist RED? (kenne ich nur als Kamera)
  3. Hi Nic, Richtig, meine Lösung besteht aus einem Arduino+Treiber pro Achse. Gesteuert wird über Tasten (Rechts/Links bzw Hoch/Runter, Speichern Punkt A+B und GoTo) Bis jetzt starten und stoppen alle Motoren mit einer Taste zum gleichen Zeitpunkt. Schön wäre, wenn man mehr als zwei Punkte angeben könnte, so dass die Kamera ´von A über B nach C´ fährt (wobei das eigentlich nur in der Neige-Achse Sinn macht) Echtzeit heißt, dass die Kamera in allen drei Achsen ´gleichzeitig´ohne Ruckler in einer festgelegten Zeit von Punkt A nach Punkt B fahren muss -und zwar so genau, dass eine programmierte Fahrt exact wiederholbar ist. Also schon so wie beim Machinenbau/CNC-Fräsen etc Dass das auch mit einem Arduino geht habe ich vermutet, war aber nicht sicher. Vor allem bin ich aber zu bl.., um das zu programmieren. Da ich einen Arduino-Sketch habe, mit dem ich einen Motor steuern kann, habe ich das ganze dreimal gebaut und kann es synchron auslösen. Funktioniert auch, ist aber wegen der vielen Tasten machmal etwas ´unelegant´. Die Motoren so zu programmieren wie du es beschreibst, wäre das Ziel - nach dem, was ich über TF gelesen habe, war meine Hoffnung, dass ich mir hiermit evtl ein System bauen kann, das auch jemand wie ich programmieren kann - ich bin halt kein Programmierer. Aber vielleicht ist das auch zu hoch gegriffen... FabScan-Shield kenne ich auch, muss ich mich aber erst mal näher mit beschäftigen. Grüße guido PS: Es gibt auch einige fertige System, aber die liegen preislich außerhalb meiner Möglichkeiten.
  4. Hallo Nic, ich versuch es mal etwas genauer - das mit dem Arduino war tatsächlich etwas missverständlich, wollte eigentlich nur sagen, dass die Controller, die ich bisher nutze, auf Arduino basieren, aber nur einen Motor steuern können, der die Kamera auf der Schiene hin und her fährt. Ich würde mir gern ein System bauen, bei dem die Kamera nicht nur auf der Schiene fährt, sondern zwei weitere Motoren die Kamera gleichzeitig (also während der Fahrt) schwenken und neigen und - idealerweise - ein vierter Motor die Schärfe verstellt. Es geht auch nicht in erster Linie darum Timelapse-Aufnahmen zu machen, sondern Echtzeit-Kamerafahrten von einem Punkt A zu Punkt B zu machen, wobei die Punkte nicht in einer Ebene liegen. Der Unterschied zu Timelapse oder Panorama-Fotos ist, das eine Filmkamera halt nicht im ´Move-Shoot-Move´-Modus läuft, sondern die Kamera eine gleichmäßige Bewegung machen muss. Das ich mit dem Tinkerforge entsprechend viele Bricks brauche, war mir schon klar, wobei mir bisher noch nicht klar ist, ob es möglich ist das ganze so zu programmieren, dass mehrere Motoren gleichzeitig angesteuert werden. Danke fürs antworten guido PS: Ach ja, Erfahrungen: Ich nutze das bestehende (Arduino-)System seit fast drei Jahren (auch für Timelapse, aber das ist eine andere Geschichte) und hab auch schon Fahrten mit parallelen Schwenk- und Neigebewegungen der Kamera gemacht, aber mit drei Controllern, die per Hand ausgelöst werden (für jeden Motor einen). Das ist ok, aber jede Fahrt ist eben ein bisschen anders und für das was ich will, sollen die Fahrten 100% gleich sein. Mit dem Arduino bekomme ich das nicht hin, deshalb meine Frage, ob das evtl mit den Tinkerforge Teilen geht Anbei mal ein Link zu einem ähnlichen System von Kessler - ab 1´00" kommt das, was ich meine http://vimeo.com/79822023 Steuerung über iPad mit Anpassung der Keyframes ist dann der übernächste Schritt :-), erstmal muss ich die gleichzeitige Steuerung der Motoren
  5. Hallo, bevor ich ein neues Thema eröffne, versuche ich erst einmal hier anzuknüpfen. Ich filme seit geraumer Zeit mit einem ähnlichen System - als Basis benutze ich die igus Schiene und einen bzw zwei selbstgebaute Controller um mit einem Schrittmotor programmierbare Kamerafahrten mit variablem Tempo und Beschleunigung zu machen. Die Controller nutzen jeweils einen Arduino und einen Easydriver-Treiber und können für Kamerafahrten zwischen zwei definierten Punkten und für Timelapse-Aufnahmen genutzt werden. Funktioniert soweit auch ganz gut... Seit geraumer Zeit suche ich nach einer Möglichkeit, drei bis vier Motoren so zu steuern, dass die Kamera den Weg zwischen zwei Punkten fährt und dabei gleichzeitig schwenkt und neigt (hoffe, dass ist einigermaßen verständlich) Leider sind meine Arduino-Programmierfähigkeiten dafür zu eingeschränkt - aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder eine Idee, wie man drei oder besser vier Schrittmotoren parallel steuert/programmiert... Würde mich freuen Grüße guido
×
×
  • Neu erstellen...