Jump to content

ThomasKl

Members
  • Gesamte Inhalte

    100
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

ThomasKl's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation in der Community

  1. ThomasKl

    ServoBrick PWM

    super habs gerade gesehen, werde es bei Gelegenheit mal testen.
  2. was willst du denn mit den LEDS machen nur an/aus oder auch dimmen in einem anderen thread wurden die leds über ein io16 bricklet getrieben http://www.tinkerunity.org/forum/index.php/topic,591.0.html
  3. Der BrickViewer verwendet z.B. Qt und lässt sich sicher als Basis für eigene Dinge verwenden
  4. da beschwert er sich aber dass glibmm.h nicht da ist gibt es denn die Datei. wie wäre es den mit qt
  5. probiermal anstatt #include <gtkmm.h> ein #include "gtkmm.h" wenn ich mich recht erinnere sind die <> Zeichen für systembibliotheken
  6. Hmm eigentlich sollte die Spannung (zumindest bei den normalen Einstabmessketten dich kenne) sowas wie 57 mV pro pH Schritt sein, hast du schon mal eine andere Lösung als destilliertes Wasser gemessen z.B. pH 4 , da sollten je nach offset +160-200 mV rauskommen?
  7. Ich bin da auch kein Experte, habe mir die günstigsten bei Conrad geholt um ein bisschen zu spielen. Dafür haben sie auf jedenfall gereicht. Da kommt es natürlich auf die Anforderungen an. Wenn der Servo innerhalb von 0.1 s seine Position erreicht haben soll ist das natürlich was anderes als wenn man 2 s Zeit hat.
  8. Ja nur um ein Display zu bewegen sollte doch ein kleiner Modellbauservo ausreichen.
  9. wenn du die Dioden hintereinander hängst (in Reihe) brauchst du nur entsprechend mehr Spannung aber der Strom ist durch alle der selbe.
  10. Wenn der Weg klein ist, würde sich dass auch sehr gut mit einem Servomotor erledigen lassen. Die sind in der Regel auch deutlich billiger als Schrittmotoren.
  11. was mir bei den Erklärungen fehlt ist irgendwie die Information von welchem Bezugssystem ausgegangen wird. In meiner Vorstellung gibt es zwei Koordinatensysteme das des Bricks mit den x,y,z Achsen so wie sie auf dem brick aufgedruckt sind und das Äußere also die Welt mit Nord-Süd (NS), Ost-West (OW) und dem gefühlten Unten-Oben (UO). Jetzt braucht man die Transformation für Weltkoordinaten (NS,OW,UO) in Brickkoordinaten (x,y,z) und für die Transformation von Brick zu Welt koordinaten. Um das Problem von Plenz zu lösen müsste man einmal den Punkt (1,0,0) von Brick zu Welt transformieren und dann den Winkel zur UO-Achse bestimmen. Und dann das gleiche nochmal mit dem Punkt (0,1,0). wenn ich das richtig verstanden habe dann Transformiert die in der Api angegebene Matrix Brickkoordinaten in Weltkoordinaten. EDIT: Das was plenz möchte müsste eigentlich auch einfach anhand der Gyroskopdaten möglich sein.
  12. Also ich denke dass man die Einstabmesskette für den pH Wert direkt mit dem AnalogIn Bricklet auslesen kann, ohne zwischengeschaltete Elektronik. Die Kalibration muss man ja eh machen und die könnte man dann auch in einem eigenen Programm erledigen.
  13. ich glaube was borg meinte ist dass man sensoren nimmt die ihren messwert analog über eine Spannung aus geben also z.b. 0V -> kleinster messwert 10V->größter messwert dann muss man nur ursprung und steigung kennen (oder sonst eine kalibrationskurve) und kann jeden Spannungswert zu einem messwert umrechnen.
×
×
  • Neu erstellen...