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Ortpgm

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  1. Warum erscheint mir Dein letztes Schreiben nur plausibler. Vor allem, nun bleibt es mir erspart, mich in eine Kupfermine einzukaufen.
  2. Hallo ric5sch, hallo remotecontrol, zunächst Danke für Eure Antworten. @Ric5sch, bei meinem Project benutze ich nur Tf Komponenten, also der LED-Strip braucht im Maximum 9A, wenn alle LED's bei jeder Farbe auf 255 programmiert sind. das ist natürlich nicht der Fall, habe etwa 80 pro Farbe, sagen wir also 3A. DAs wäre nach deiner Formel ein Kabel mit 3mm² ?? Und was ist mit der Kabellänge? Irrelevant ? (Sind immerhin 15mtr) @remotecontrol: Ich benutze sen kompletten LED-Strang, also 150 LED's. Und Nein, die tasächliche Last ha ich nicht gemessen.(Werde es aber in Zukunft tun, bin halt Anfänger und lerne noch) Das Problem hatt ich ja auch nur beim Redbrick, was verbraucht der? Ca 200mA bei 5V, also 1 Watt? Da habe ich mir dummerweise keinen Kopf über den Kabelquerschnitt gemacht und das Kabel genommen, von dem ich die grösste Rolle hatte. (2x0,14 mm²) Ich Idiot habe nur die Spannung gemessen (ohne Redbrick) und war zufrieden. Dass die Spannung unter Last zusammenbricht, hätte ich nicht gedacht. 1 Watt klingt soo wenig. lg Dietmar
  3. Hallöle, ich meine, die Anfänger einmal warnen zu müssen. Habe ein wunderschönes Projekt realisiert, eine Hauslicht-Bereicherung per LED-Strip (Bricklet) Per Bewegungsmelder wird dabei eine äusserst attraktive Lichtsequenz ausgelöst und nach ner gewissen Zeit wird das Licht wieder abgeschaltet. So weit so gut, und nun kommt es. Bin selbst absoluter Anfänger, und mit der Formel R=U/I sind meine Elektronik Kenntnisse bereits erschöpft. Programmierung hat geklappt, bin ja auch von Beruf Programmierer. Bricks und Bricklets auf die Testplatinen schrauben und verbinden, auch kein Problem. Stromzufuhr, naja ein bisschen blöde, weil mind. 6 V für die Power Step Down und 5 V für den LED Strip. Naja, eben 2 Netzteile im Einsatz, nicht schön, aber ist halt so. Dann erster Versuch mit dem Red Brick, hat mich fast vom Hocker gehauen. Im wesentlichen die Default Einstellungen verwendet, und .... Alles klappt wie gewünscht. Also nun meinen Aufbau im Treppenhaus installiert, Strippen gezogen und.... läuft nicht. Auf der Leiter stehend mein Notebook mit dem RedBrick verbunden, Anwendung läuft. Notebook weg, nix laüft. Stabilisiertes Netzteil genommen bringt nix. Spannung gemessen. 12V vor dem Step Down, 5V am LEDStrip, also OK. 2 Wochen lang alles mögliche versuch, Mini USB mit +- 5V direkt am RedBrick und StepDown rausgenommen, keine Verbesserung. Netzteil für RedBrick im Schlafzimmer angeschlossen, Anwendung läuft. So, und nun die Lösung und der Tipp für alle anderen Anfänger. Für die Verbindung zu RedBrick hatte ich ein sehr dünnes Kabel verwendet, das reichte zwar im Test bei 50cm Kabellänge, aber nicht im Echtbetrieb bei 13 mtr. Länge. Also, testet immer unter Originalbedingungen. Hier ein kleiner Link zu meinem Projekt: https://www.dropbox.com/sh/nkt0urxg979ilgc/AAAyF0dWOVsHGS7YB1a0gepCa?dl=0 lg Dietmar
  4. Selbst gelöst. (meine ich) Das Problem war Folgendes: Ich hatte sämtliche LED-Befehle nur in der FrameRenderedCB(......)-Subroutine aufgerufen. Ich hätte aber mindestens ein einziges mal einen LED.SetRGBValues(....) aus dem Hauptprogramm heraus aufrufen müssen. Nun klappt es !!!
  5. Hallöle, ich mal wieder. Folgendes Problemchen. Ein Programm steuert nen LED-Strip (soll es zumindest) Stecke ich das USB-Kabel zum Masterbrick in den Rechner und starte das Programm, passiert nix, es gehen keine LED's an. Rufen ich aber nur ein einziges Mal den Brick-Viewer separat auf, läuft danach auch mein eigenes Programm mit allen Funktionen, die es hat, fehlerfrei. Was mache ich da denn vermutlich falsch? lg Dietmar
  6. Na das klingt doch richtig gut. Ist ja nur, dass ich sehr vorsichtig bin und meine Frau mir immer so wenig Taschengeld gibt, da muss ich sparsam mit den Tinker-Sachen umgehen. :'(
  7. Hihi, hab mir so was schon gedacht aber .... kommt mir andererseits ein wenig so vor, als wenn ich für meinen Wagen, der 180km/h fährt, Winterreifen kaufe die nur für 160 km/h zugelassen sind und der Verkäufer mich fragt: "Wer fährt denn heute noch soooo schnell, für 99% der Fahrer besteht keine Gefahr" lg Dietmar
  8. Hallöle, möchte den RGB-LED-Strip (Tinker) anschliessen. Aber meine Leistungsbetrachtung ängstigt mich ein wenig. Der RGB-LED-Strip hat 5m Länge, also 150 LED's. Jede soll 60mA ziehen, macht also ca. 9 A. Habe mir das 5V 8A Netzteil (Tinker) bestellt, dass ja zum Ansteuern gedacht ist. Aber da fehlen mir doch 1 A bei Festbeleuchtung, oder wo ist mein Denkfehler? Will nicht gleich beim ersten Test das Netzteil zerheizen. Danke für Eure Antwort Dietmar
  9. Danke euch Beiden, werde einen Vorschlag nach dem anderen testen, habe sowieso noch ein paar Euros in der Bastelkasse. Funk ist nen geiles Thema, brauch ich bestimmt bald noch mal, und LED-Strip... Passt zu meinem Weihnachtsbaum-Beleuchtungsprojekt, da sollt ich also auch Erfahrungen sammeln. By the way der LED-Strip, kann der auch "weiß" ? Oder nur gelb, rot, etc. lg Dietmar
  10. Hallöle, bin zwar Programmierer, aber leider am Grossrechner und wühle mich üblicherweise durch Millionen von Datensätzen. Möchte nun mal in meiner Freizeit was machen, was mit dem Umfeld interagiert. Bezeichne mit im "Tinkersinne" als Laie. (nur kleinere Programmierungen gemacht) Habe folgendes kleines Projekt vor: Ich möchte an meinem PC-Arbeitsplatz eine Mindesthelligkeit realisieren (Damit ich zumindest die Buchstaben auf der Tastatur erkenne) Die Anwendung soll später auch ohne PC funktionieren (also schon vor dem Hochfahren des PC) Ich besitze: 1 Master Brick 1.1 (nicht lachen, ist schon 4 jahre alt) 1 Red Brick (neu) 1 Ambient Light 2.0 (neu) Ich habe vor, das/den AmbientLightBrick in der Nähe der Tastatur zu positionieren und die Helligkeit dort zu messen. (werde ich hinkriegen) Und nun kommen die ganzen Unbekannten: Was für eine Lichtquelle sollte ich steuern? (Könnte relativ leistungsschwach sein, da nur Minimalbeleuchtung für die Tastatur erwünscht) Müsste aber wohl dimmbar sein... Dimmbar über die Spannung in Abhängigkeit von der gemessenen Helligkeit. Mit was für Bricks? Was nehm ich als Spanngungsversorgung? Was für ne Leuchtquelle(analoge Fahrradbirne? Oder löst man sowas besser über LED und ne angepasste Taktung?) Könnt ihr mich in die richtige Richtung schubsen? Am Besten natürlich mit Tinker-Bauteilen ohne zu löten. Oder, kennt ihr ein Projekt mit gleicher oder ähnlicher Funktion? Würde mich über Tipps dazu sehr freuen Dietmar
  11. Irgendwie habe ich befürchtet, dass diese Antwort kommt. NaJa, wenn man nicht präzise genug fragt! Also 2. Versuch: Wie bekomme ich es hin, dass ich z.B. eine Lichtquelle nur bei totaler Dunkelheit und nicht bereits bei Dämmerung zuschalten kann, wenn mir AmbientLight bereits ab Dämmerung nur den Wert "0" liefert. Dietmar
  12. Hallo, wahrscheinlich mache ich nur was falsch, und ein Tipp hilft mir weiter. Mein Problem: Ich bin Anfänger und spiele mit dem Starterkit rum. Ich programmiere unter C# und frage AmbientLight ab (AmbientLight.GetIlluminance()) Das klappt auch, sofern der Sensor von einer Lampe oder ähnlichem angestrahlt wird. Aber schon bei Dämmerung bekomme ich nur noch "0" zurück. Bei Returnwert "0" hilft dann leider auch kein Multiplizieren mehr, um die Lichtstärke abzufragen. Mich interessiert aber vorwiegend, "herrscht Dunkelheit oder nicht" Was könnte ich da machen? Danke Dietmar
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