Jump to content

Wie kann man Störungen auf Kabel erkennen?


remotecontrol

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gerade in mein Modellfahrzeug noch einen Distance-IR eingebaut und den so ins System eingebunden, dass der Fahrtregler eine Vollbremsung auslöst, wenn ein bestimmter Schwellenwert des Distance-IR unterschritten wird. Dazu nutze ich den "DistanceReachedListener".

Funktioniert eigentlich recht gut, sogar mit dynamischem an die Geschwindigkeit angepassten "Bremsweg"  ;D.

 

Ein Problem habe ich leider doch :(: das Modell macht nun ab und zu sporadisch eine Vollbremsung, ohne dass etwas vor dem Sensor ist. Etwas löst den Callback aus.

 

Meine Vermutung sind evtl. Störungen auf dem Bricklet-Kabel: ich verwende ein 50cm Kabel ohne Schirmung. Das Geschirmte bekomme ich leider nicht verlegt - ist zu dick. Das Kabel passiert auch den Motor (der hat Entstörkondensatoren). Könnte der Motor dennoch eine Störung auf das Kabel bringen, wodurch der Callback ausgelöst wird?

 

Oder könnten ggf. bestimmte Reflexionen auch den Callback auslösen?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...