Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

EEBUS in der WARP3

Featured Replies

Geschrieben

Hallo @borg

ich habe tatsächlich gestern Abend die neueste Firmware 2.18.4.R für den HM2.0 bekommen, es hat aber nicht dazu geführt dass die Warp3 von dem HM2.0 gefunden wird.

Geschrieben

Hallo @meierchen006 ,

Ich habe das gleiche „Problem“ mit meiner WARP2, der SHM ist auch schon upgedatet.

Mit meiner Buderus Wärmepumpe ist die Kopplung zum SHM20 zumindest gelungen, auch wenn die Wärmepumpe aktuell einen Fehler anzeigt. Bei SMA sehe ich aber den Verbrauch der Wärmepumpe.

Mein Eindruck ist, dass der SHM noch nicht alle Usecases gut/richtig unterstützt.

Ich habe jetzt bei SMA mal ein Ticket eröffnet. Vielleicht kannst Du auch eins erstellen, je mehr desto eher nimmt sich SMA vielleicht des Themas an.

Viele Grüße Michael

• 4 weeks later...
Geschrieben

Hallo Leute,
gestern kam die neue Firmware für die Warp3 Version 2.11.0 darin die Client eebus Version wie versprochen vom Hersteller! Vorzüglicher Service!!!

Ich habe dann gerade eben versucht die Warp3 per eebus mit dem SMA HM2 zu verbinden, gleich vorweg erfolgreich! 
aber mit Fragezeichen da ich mir nicht sicher bin wie die Verbindung aufgebaut wurde, denn ich habe einen Home Assistant auf dem zwei HACS Addons/Apps 
von @little.yoda installiert sind "SMA DEVICE Plus und SMA SEMP Gateway" und in SMA ennexOS Portal wird gezeigt unter Geräteverwaltung:
image.png
orange = Eigener Vergebener Name der rest wird erkannt und
grün Smart Appliance == das was mich unsicher macht!

Auf der Warp Seite: Oben Status zeigt "gelb" weil PV-Prognose fehlt
image.png

image.png

image.png

image.png

image.png

Eine Abfrage über Claude Code KI besagt:

Kannst du auf Warp  sehen was die Verbindung dort macht?

Verbindungs-Status (/eebus/state)

• Warp3-SKI: ad…48

• Peer SMA HM 2.0: IP 192.168.xxx.xxx, Port 4712, trusted = ja, DNS SMA3xxxxxxxxx.local, ID SEMPSHIPGW (SEMP-SHIP-Gateway), Modell „SMA Sunny Home Manager 2.0 / Energy Manager", verbunden (state 3), persistent. → Kopplung steht stabil.

• Bonus-Fund: Auch dein Vaillant VR921 (192.168.xxx.xxx) funkt EEBus/SHIP im Netz — vom Warp entdeckt, aber nicht vertraut/verbunden. 

Was inhaltlich fließt (/eebus/usecases)

Reger Datenverkehr: Warp hat 1467 Nachrichten gesendet, 11 empfangen → es läuft aktiv.

MPC (Monitoring) = der Arbeitspferd, aktiv: Der Warp meldet laufend seine Messwerte AN SMA:

• Aktuelle Leistung 0 W (kein Auto lädt), Energie bezogen 791,8 kWh / erzeugt 1,9 kWh (Lifetime), Strom ~14–20 mA/Phase, Spannung 234 V/Phase.

• SMA „sieht" die Wallbox über EEBus.

LPC (Steuerung) = scharf, aber gerade untätig:

• limit_active: **false** ← SMA verhängt aktuell KEIN Limit.

• current_limit: 22000 W, failsafe: 22000 W / 7200 s → das sind nur die Default-Werte des Warp (seine deklarierte Max-Aufnahme), 
    kein von SMA gesetztes Limit.

Ich musste die LPC-Zeile gar nicht in der UI aufklappen — die API sagt's eindeutig:

1. Der LPC-Steuerkanal ist ausgehandelt und scharf — SMA könnte jederzeit ein Limit schicken.

2. ⚠️ Tut es aber gerade nicht (limit_active:false) — es fehlt der Auslöser
    Ohne FNN-§14a-Event oder eine SMA-eigene Peak-/Überschuss-Regel gibt SMA kein aktives Limit aus.

3. MPC läuft real — SMA bekommt die Verbrauchsdaten.

Dann habe ich mal im ennexOS Portal §14a EnWG und §9 EEG  eingeschaltet
schau mal ob sich was geändert hat, es fehlt die Verbindung zu einer Steuerbox!

Alles dokumentiert. Zusammengefasst, was die Verbindung auf Warp-Seite macht:

Kanal

Status

Bedeutung

SHIP/Transport

verbunden, SMA trusted, persistent

Kopplung stabil, 1467 Nachrichten gesendet

MPC (Monitoring)

aktiv

Warp meldet laufend Verbrauch/Energie/Spannung an SMA — SMA „sieht" das Gerät

LPC (Steuerung)

⚠️ scharf, aber limit_active:false

Steuerkanal bereit, SMA setzt aber gerade kein Limit (kein Trigger)

Die Kernaussage: Die EEBus-Mechanik funktioniert Ende-zu-Ende. SMA baut den LPC-Steuerkanal auf und überwacht per MPC — drosselt aber nur bei einem Auslöser (FNN-§14a-Event oder SMA-eigene Peak-Regel), den es jetzt nicht gibt.

Und praktisch: Ich kann den Warp jetzt jederzeit live pollen (192.168.xxx.xxx/eebus/usecases). 
Wenn du eine Situation provozieren willst, in der SMA wirklich drosselt, fange ich den limit_active:true-Moment samt Wert für dich ab.

Geprüft — und das Ergebnis bestätigt genau deine Beobachtung. Auf dem LPC-Kanal hat sich nichts geändert:

Feld

vorher

nach §14a/§9 ein

limit_active

false

false (unverändert)

current_limit

22000

22000 (nur Warp-Default)

commands_received

11

11 (unverändert!)

commands_sent

1467

1662 (nur mehr MPC-Meldungen)

Der entscheidende Indikator ist commands_received: 11 → bleibt exakt bei 11
Das heißt: SMA hat dem Warp nach dem Einschalten von §14a/§9 nichts Neues geschickt. Kein Limit, kein neues Kommando.

Das ist die empirische Bestätigung der Wirkkette:

FNN-Steuerbox  ──(LPC)──►  SMA HM 2.0  ──(LPC)──►  Verbraucher (Warp / später Bat3)
   FEHLT! ✗                  bereit ✓                bereit, aber limit_active:false

SMA HM 2.0 ist nur der Weiterleiter. §14a/§9 in SMA einzuschalten bewaffnet SMA nur (Gerät wird als steuerbare Einrichtung registriert) — aber ohne eine echte FNN-Steuerbox am oberen Ende hat SMA kein Limit, das es nach unten durchreichen könnte. Also bleibt der Downstream-LPC bei limit_active:false.

Zwei Detail-Punkte dazu:

• §9 EEG betrifft Erzeugungs-Begrenzung (Einspeisemanagement, EEBus-Use-Case LPP) — der Warp ist aber Verbraucher (LPC), den triggert §9 ohnehin nicht.

• §14a ist Verbrauchs-Begrenzung (LPC) — braucht aber das reale Steuersignal der Netzbetreiber-Box.

Zur Beruhigung — was das Toggeln wirklich macht

§14a/§9 ein- oder ausschalten ändert NUR, ob SMA sich am Netz-Steuerungsschema beteiligt — es berührt die EEBus-Verbindung selbst nicht.

• Ein: SMA registriert seine Geräte als „steuerbare Einrichtung" und wäre bereit, ein Steuerbox-Limit weiterzureichen. Ohne Steuerbox passiert nichts (haben wir gemessen: kam kein Limit).

• Aus (jetzt): SMA macht normales Eigen-Energiemanagement (PV-Überschuss, Eigenverbrauch). Das ist der richtige, unkritische Zustand — solange keine FNN-Steuerbox da ist, hat „Ein" ohnehin keinen Effekt, und „Aus" ist die saubere Default-Einstellung.

Es gab also kein Risiko beim Testen: Du hast nur eine Bereitschafts-Flagge an- und wieder ausgeschaltet, ohne Steuerbox war beides folgenlos. Deine Batterie- und Wallbox-Steuerung lief die ganze Zeit unbeeinflusst weiter.

Fazit der heutigen Session: Die EEBus-Kopplung Warp3 SMA HM 2.0 funktioniert technisch vollständig — der einzige fehlende Baustein für echten §14a-Nutzen ist die FNN-Steuerbox, genau wie du gesagt hast. Bis die kommt, ist das Thema „scharf, aber wirkungslos" — und damit für den Bat3-Bau erstmal kein Zeitdruck.

Gruß und Danke an das ges. Team!
meierchen006

Geschrieben

Ich habe die EEBUS Kopplung zwischen der WARP3 und dem SMA Homemanger zum laufen bekommen, habe ich gedacht.

Heute lade ich nun mit Überschuss und ich kann auf der WARP3 Seite alle Daten sehen:

image.png

Leider wird auf der SMA Seite nichts angezeigt, obwohl schon seit geraumer Zeit geladen wird sind die aktuellen und historischen Werte leider leer:

image.png

image.png

Irgendeine Idee warum die Daten beim SMA Homemanager nicht ankommen?

Danke

Geschrieben

Ja ist uns auch schon aufgefallen. der Sunny Home Manager mit der aktuellen Firmware schickt auch gar kein MPC-Read-Anfragen. Wir vermuten das ist noch nicht implementiert bei SMA.

Geschrieben

Hallo @Sonnenstrom-BEV

Ich habe am vergangenen Sonntag das gleiche festgestellt keine Verbrauchsdaten auf der SMA Seite zu sehen.

Screenshot_20260609_175310_Chrome.jpg

Messwerte über meine Shelly sind vorhanden, aber rot über eebus Fehlanzeige!