Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Tinkerunity

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Jetzt noch eine Warp 3 WB kaufen oder warten?

Featured Replies

Geschrieben

Moin, ich bin neu hier und in der BEV Welt und bekomme wahrscheinlich im Juli, vlt. schon Juni mein neues Auto und zuletzt hatte ich neben der Daheimladen Touch Pro (mit Buchse und extra 10m Kabel), auch den Warp Charger 3 in der Auswahl und aufgrund des Supports und der wohl breiteren Möglichkeiten (PV Überschuss mit SMA und EVCC, etc.). Das Display bei der Daheimladen WB finde ich eigentlich recht nett und sie ist ca 100 Euro günstiger, aber die Warp scheint mir wohl trotzdem die bessere Wahl zu sein.

Jetzt bin ich etwas hin und hergerissen, ob ich nicht auf den Warp Charger 4 warten soll, aufgrund der Neuerungen, allerdings ist mit dem ja erst frühestens im Juni zu rechnen, wenn ich das richtig gelesen habe.

Eine 3er kann ich ja wohl später auch upgraden, aber das wird wohl auch dann teurer werden, als direkt eine 4er zu kaufen. Aber vielleicht würde ich das trotzdem so machen.

Zum Upgrade habe ich daher noch Fragen:

1. Muss ich da eine bestimmte Version der 3er haben oder reicht auch die Smart?
2. Kann ich das Upgrade selbst durchführen oder braucht es einen Elektriker?

1. Wird es verschiedene Upgrades geben oder nur ein Paket und was genau wird es beinhalten?

2. Ich bräuchte eigentlich ein 10m Kabel, gibt es die Möglichkeit dies so zu bestellen oder müsste ich das im Nachgang selber besorgen und das bestehende wechseln und wie sieht es dann mit der Garantie aus?

Danke und Grüße

bearbeitet von StarviMarvin

• 3 weeks later...
Geschrieben

Ich hänge mich mal ebenfalls in Thema. Ich stehe ebenfalls gerade vor der Überlegung mir eine WARP3 Smart zu kaufen, hätte aber theoretisch auch noch Zeit bis Juni/Juli zu warten und bis dahin mittels Schuko-Stecker zu laden. Dauert zwar ewig, wäre es aber unter Umständen wert.

Ist denn generell schon bekannt, was die Unterschiede zwischen WARP 3 Smart und WARP 4 sein werden?

Geschrieben

Der Plan sieht vor dass der WARP4 Charger zum 01.06. bei uns im Shop vorbestellbar ist. Es wird dann voraussichtlich nochmal ~2-3 Wochen dauern bis wir die ersten WARP4 wirklich verschicken können.

Die neuen/verbesserten Ladesäulen für WARP4 werden etwas später online gehen.

Allerdings haben haben wir bei den WARP3 aufgrund des aktuell hohen Bestellvolumens auch bereits eine verlängerte Lieferzeit.

Am 28.4.2026 um 11:03 schrieb HK1986:

Ist denn generell schon bekannt, was die Unterschiede zwischen WARP 3 Smart und WARP 4 sein werden?

Die exakten Details werden dann zum 01.06. veröffentlicht. Der größte Unterschied ist sicher die Unterstützung von ISO 15118.

Geschrieben
On 4/7/2026 at 3:37 PM, StarviMarvin said:

1. Muss ich da eine bestimmte Version der 3er haben oder reicht auch die Smart?
2. Kann ich das Upgrade selbst durchführen oder braucht es einen Elektriker?

1. Wird es verschiedene Upgrades geben oder nur ein Paket und was genau wird es beinhalten?

2. Ich bräuchte eigentlich ein 10m Kabel, gibt es die Möglichkeit dies so zu bestellen oder müsste ich das im Nachgang selber besorgen und das bestehende wechseln und wie sieht es dann mit der Garantie aus?

1. Es können alle Versionen umgebaut werden. Man kann sogar aus einer WARP3 Basic eine WARP4 Pro machen.

2. Die rechtliche Vorgabe ist, dass derartige Umbauten von einer qualifizierten Elektrofachkraft durchgeführt werden müssen.

3. Es wird kein Upgrade-Paket geben sondern man kann einfach alle notwendigen „Ersatzteile“ der WARP4 kaufen. Vermutlich wird es dann hier im Forum eine Liste der benötigten Teile geben.

4. Ein 10m-Kabel kann man als Sonderanfertigung bestellen. Du musst dafür diesen Artikel (oder die 22 kW-Variante) mit der passenden Länge mitbestellen. Garantie gibt es dann auf alles zusammen.

Geschrieben
  • Autor

Danke für die Infos. Dann werde ich bis zum erscheinen der 4er warten und dann bestellen. So lange kann ich gut warten.

• 1 month later...
Geschrieben
  • Autor

Danke, aber der Einfachheit halber habe ich gestern eine Warp 4 Pro bestellt. ;) Das Auto hat auch leider noch keinen Liefertermin.

Geschrieben

Hallo Leute,
ich habe eine Warp3 Smart 11kW gekauft (16.10.2025) die ich durch meinen Shelly pro3EM zu einer "Pro" aufwerten konnte.
Ich brauche keinen Eichrechtlichen Energiemeter (der Shelly war eh vorhanden) da ich nicht mit einem Finanzamt/Arbeitgeber abrechnen muss.

Nun aber die Frage, kann ich alles so lassen wie es ist und behalte "meine Pro" mit dem angebotenen Upgrade Kit https://shop.warp-charger.com/de/warp3-to-warp4-upgrade-set.html
wenn ich meine Warp3 aufwerte zur Warp4?
Gibt es schon eine Ankündigung wie lange das Vorbestellangebot gültig ist/bleibt und welcher "neue ESP32 auf dem (ESP32 Ethernet Brick 2.3)" verbaut wird?
da gab es in den letzten Monaten etliche neue esp32 Modelle c3, c6 usw.
Vorteil für mich ich hätte auch ein Ersatzteil wenn tatsächlich mal was defekt gehen würde an dieser Elektronik! allerdings auf wieder Warp3 zurück!

Beschreibung des Kit:
Upgradekit um die Elektronik (EVSE, ESP32) eines WARP3 Chargers gegen die Elektronik eines WARP4 Chargers zu tauschen.

Im Kit enthalten sind:

• WARP ESP32 Ethernet Brick 2.3

• EVSE Bricklet 4.4

• WARP PLC 1.1

• WARP4 PCB Mechaniksatz

Es ist einfach die Elektronik auszutauschen: Zuerst die Wallbox stromlos machen (Wichtig!), dann alle Stecker am Platinenstapel ausstecken. Anschließend den Platinenstapel von der Hutschiene entfernen und die neue Hardware auf die Hutschiene aufsetzen. Nun müssen nur noch alle Stecker wieder angeschlossen werden und der DIP Schalter, sowie der Jumper auf dem EVSE Bricklet 4.4 passend zur Konfiguration der Wallbox gesetzt werden.

Geschrieben
On 6/4/2026 at 9:17 PM, meierchen006 said:

Nun aber die Frage, kann ich alles so lassen wie es ist und behalte "meine Pro" mit dem angebotenen Upgrade Kit https://shop.warp-charger.com/de/warp3-to-warp4-upgrade-set.html
wenn ich meine Warp3 aufwerte zur Warp4?

Meinst du damit, ob die Kombination mit dem Shelly weiterhin funktionieren wird? Ja.

welcher "neue ESP32 auf dem (ESP32 Ethernet Brick 2.3)" verbaut wird?
da gab es in den letzten Monaten etliche neue esp32 Modelle c3, c6 usw.

Der ESP32 Ethernet Brick 2.3 verwendet den gleichen ESP32, der auch in der WARP3 sitzt.

Gibt es schon eine Ankündigung wie lange das Vorbestellangebot gültig ist/bleibt

Auf was beziehst du dich? Du kannst aktuell alle möglichen WARP4-Teile vorbestellen.

Geschrieben
Am 1.6.2026 um 12:05 schrieb MatzeTF:

Korrektur: Es gibt doch ein WARP 3-zu-4 Upgrade-Paket.

Hi, ich habe eine Warp 3 Pro.

Welche Funktionen ermöglicht denn das Upgrade zur Warp 4 genau im Vergleich zur 3 Pro?

Ladestand auslesen nach ISO und auf geplante Abfahrzeit (zuverlässig) laden?

Wird V2H und V2G auch mit der upgegradeten 3 Pro gehen oder braucht es dafür noch andere Komponenten?

Geschrieben
On 6/6/2026 at 9:02 PM, OpiFS said:

Welche Funktionen ermöglicht denn das Upgrade zur Warp 4 genau im Vergleich zur 3 Pro?

Ladestand auslesen nach ISO und auf geplante Abfahrzeit (zuverlässig) laden?

Laden bis zu einem bestimmten SoC wird eines der ersten Features werden. Was man dann noch mit dem SoC machen kann, werden wir dann sehen. Zielladen für eine geplante Abfahrtszeit wäre eine Möglichkeit.

Mit der WARP 4 gibt es dann auch Autocharge, also dass die Wallbox das Auto erkennt und eine Ladung freigibt, ohne dass du eine NFC-Karte dranhalten musst (sofern dein Auto das unterstützt).

Vermutlich wird es zukünftig mit ISO 15118-20 auch besseres PV-Überschussladen und dynamisches Lastmanagement geben, da die Wallbox dann den Strom pro Phase viel genauer vorgeben kann.

On 6/6/2026 at 9:02 PM, OpiFS said:

Wird V2H und V2G auch mit der upgegradeten 3 Pro gehen oder braucht es dafür noch andere Komponenten?

Wenn du eine WARP 3 Pro zu einer WARP 4 Pro umbaust, wirst du den genau gleichen Funktionsumfang wie eine Original-WARP 4 haben. Es gibt aktuell keine anderen Komponenten, die dir fehlen könnten. Was dann zukünftig mit V2H oder V2G möglich sein wird, steht immer noch in den Sternen, da immer noch nichts standardisiert oder rechtlich geregelt ist. 🙄

Geschrieben

Super, danke für die schnelle Rückmeldung. Klingt spannend.

Geschrieben
On 6/6/2026 at 9:26 PM, MatzeTF said:

Laden bis zu einem bestimmten SoC wird eines der ersten Features werden. Was man dann noch mit dem SoC machen kann, werden wir dann sehen. Zielladen für eine geplante Abfahrtszeit wäre eine Möglichkeit.

Mit der WARP 4 gibt es dann auch Autocharge, also dass die Wallbox das Auto erkennt und eine Ladung freigibt, ohne dass du eine NFC-Karte dranhalten musst (sofern dein Auto das unterstützt).

Werden das "alle" Fahrzeuge können oder nur ganz wenige (oder gar nur jetzt neu auf den Markt kommende)?
Wie ist also die "Marktdurchdringung" der dafür notwendigen Voraussetzungen seitens der Fahrzeuge?

Geschrieben

Leider werden das nicht alle können. Sind glaube ich zur Zeit recht wenige.

Geschrieben
On 6/7/2026 at 9:59 AM, wuesten_fuchs said:

Werden das "alle" Fahrzeuge können oder nur ganz wenige (oder gar nur jetzt neu auf den Markt kommende)?
Wie ist also die "Marktdurchdringung" der dafür notwendigen Voraussetzungen seitens der Fahrzeuge?

Den bisherigen Tests zufolge ist das stark Herstellerabhängig.

SoC auslesen hat meist problemlos geklappt. Von den getesteten Fahrzeugen wollte lediglich der (relativ) neue Citroën e-C3 nicht mitspielen, da er sich nach einer SoC-Abfrage nach ISO 15118-2 ohne anschließende DC-Ladung relativ lange weigert, irgendetwas Anderes zu tun. 🙄

Bei Autocharge hängt es davon ab, wie gesprächig die Fahrzeuge sind und wie sehr die Hersteller als pure Augenwischerei versuchen, das Fahrzeug nicht identifizierbar zu machen. Einige Hersteller verwenden feste MAC-Adressen, anhand derer das Fahrzeug auch über ISO 15118-2 relativ gut identifizierbar ist. Andere Hersteller verwenden zufällige MAC-Adressen und man muss anhand anderer Daten versuchen, das Fahrzeug zu identifizieren. Bei einigen Fahrzeugmodellen klappt das ganz gut, aber trotzdem besteht dabei das Risiko, dass es vielleicht eine Verwechselung mit einem baugleichen Fahrzeug geben könnte. Mit ISO 15118-20 klappt das hoffentlich problemlos, da jedes Fahrzeug ein eigenes Zertifikat haben muss (weshalb zufällige MAC-Adressen Schwachsinn sind), aber es gibt bisher noch keine dafür zertifizierten Fahrzeuge und die zuständigen Zertifizierungsstellen sind nicht mal so weit, dass sie Zertifizierungsanfragen von Wallboxherstellern annehmen. WARP4 bekommt ISO 15118-20 dann per Firmware-Update und Fahrzeuge, die OTA-Updates bekommen, bekommen es wahrscheinlich darüber. Bekommt dein Fahrzeug keine OTA-Updates oder kann es nicht mal ISO 15118-2, ist es wahrscheinlich außen vor.

Geschrieben

Gibt es irgendwo eine Liste, welche Fahrzeuge 15118-2 können und wieviel davon oder wie gut?

bearbeitet von wuesten_fuchs

Geschrieben

Wenn dein Fahrzeug per CCS-Stecker DC laden kann, können wir MAC und SoC auslesen.

Ich hab vor in der Doku eine Seite einzufügen in der wir die technischen Details darstellen wie das genau funktioniert. Aber ich hole hier schonmal ein bisschen aus um genauer darzustellen was geht und was nicht geht, das könnt ihr dann hier im Forum erstmal verlinken.

Fahrzeuge welche die 15118-2 noch nicht unterstützen (aber per CCS DC laden können) unterstützen stattdessen die DIN SPEC 70121 (der Vorgänger von den ISO-Standards).

Die Kommunikation startet mit SLAC (Signal-Level-Attenuation-Characterization), welches benutzt wird um eine Powerline-Verbindung zwischen zwei Teilnehmern aufzubauen (Powerline ist das was bei "Ethernet über die Steckdose" verwendet wird). Wenn die Verbindung aufgebaut ist wird zuerst IPv6 Neighbor Discovery Protocol ausgeführt und dann über IPv6/UDP das SECC Discovery Protocol. In diesem Schritt legen Fahrzeug und Wallbox fest ob (per IPv6/TCP) DIN SPEC 70121 oder ISO 15118-2 oder ISO 15118-20 gesprochen wird und ob die Verbindung unverschlüsselt oder verschlüsselt aufgebaut wird.

DIN SPEC 70121:

• Laden nur per DC möglich

• SoC auslesen während DC-Ladung möglich

• Keine Verschlüsselung möglich

ISO 15118-2:

• Laden per AC oder DC möglich

• SoC auslesen nur während DC-Ladung möglich

• Verschlüsselung möglich aber optional

ISO 15118-20:

• Laden per AC oder DC möglich

• SoC auslesen während DC-Ladung und AC-Ladung möglich

• Verschlüsselung vorgeschrieben

• Verschlüsselte Verbindung kann nur zwischen Wallbox und Fahrzeug aufgebaut werden, wenn beide Zertifikate besitzen die von einem Root-Zertifikat abgeleitet sind, welchem beide vertrauen. Diese Zertifikate müssen alle drei Monate erneuert werden. Die Abnahmen die man benötigt um diese Zertifikate zu bekommen und erneuern zu können laufen gerade erst an.

Die MAC-Adresse wird bereits während SLAC übertragen, damit ist Autocharge durch. Per ISO 15118-2 AC laden hat keine großen Vorteile gegenüber dem "normalen" Laden per PWM/Widerstand und wird von vielen Autos nur stiefmütterlich unterstützt. Ist daher nicht sinnvoll für uns aktuell. Verschlüsselte Verbindung aufbauen können wir noch nicht.

Daher können wir aktuell, egal welchen Standard das Fahrzeug unterstützt, nur eine DC-Ladung starten, den SoC auslesen, die DC-Ladung wieder beenden und danach eine AC-Ladung per PWM/Widerstand starten und von dort aus versuchen den SoC selber auszurechnen anhand der Energie die in das Auto fließt.

Wie lange der Timeout zwischen einer abgebrochenen DC-Ladung und dem starten der AC-Ladung dauert hängt vom Auto ab, der Standard schreibt da auch nichts vor leider. Bei 10 von 11 Firmenwagen die wir zum Testen haben funktioniert das aber gut und der Prozess dauert so 20-30 Sekunden bis die AC-Ladung startet. Der Citroën von Matze legt sich allerdings erst für Minuten schlafen wenn die DC-Ladung abgebrochen wurde 🙈.

Geschrieben

Danke. Das klingt nicht so berauschend, was da derzeit funktionieren dürfte.
Kann man das (erst kurz DC-Ladung starten zum SoC-Auslesen) auch abschalten, wenn man das nicht braucht?
Weil nochmal 20-30 Sekunden Verzug bis Ladestart muss nicht unbedingt sein ...

Geschrieben
Am 8.6.2026 um 10:00 schrieb wuesten_fuchs:

Kann man das (erst kurz DC-Ladung starten zum SoC-Auslesen) auch abschalten, wenn man das nicht braucht?

Ja man kann SoC und Autocharge individuell aktivieren