Jump to content

Stiftförmiger Temperatursensor


jos

Recommended Posts

Hallo, ich würde gerne Tinkerforge für eine Heizungssteuerung einsetzen. Dabei muss ich allerdings die Temperatur von Rohren messen, was mit dem Formfaktor eurer Temperatursensoren nicht wirklich möglich ist.

Bisher verwende ich 1-wire mit DS1820, welche in Schrumpfschlauch auch aussen an den Sonnenkollektoren einsetzbar sind - einfach per Kabelbinder an's Rohr geklemmt.

Gibt es Pläne, Temperatur-Bricklets mit anderem Formfaktor für solche Anwendungen anzubieten?

Danke,

jos

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich würde nicht ausschließen das wir sowas mal bieten, aber vermutlich nicht in den nächsten Monaten.

 

Das einzige was mir dazu gerade einfällt ist sowas hier nehmen: http://www.pollin.de/shop/dt/MDY5OTE4OTk-/Bauelemente_Bauteile/Aktive_Bauelemente/Sensoren_Peltier_Elemente/Kabelfuehler_mit_NTC_Sensor_10_k_2_m.html

und mit dem Analog In Bricklet auslesen (da muss dann natürlich noch eine kleine Schaltung zwischen :()

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo borg,

 

vielen Dank für die Antwort!

 

Der Vorschlag mit dem NTC-Stabfühler ist eine gute Alternative, auch wenn das den Preis für einen Temperaturfühler ordentlich nach oben treibt; ein Spannungsteiler aus NTC und einem ~10kOhm Widerstand sollte als Schaltung dann ausreichen, oder?

 

Evt. macht es auch Sinn, für die Masse der Temperaturfühler beim 1-wire zu bleiben, da ein DS1820 ca. 1,40€ kostet und bezgl. Kabellänge extrem robust ist - Distanzen von bis zu 100m mit normalem Telefondraht sind da kein Problem.

 

Ideal wäre halt ein Temperatur-Bricklet für ein oder mehrere DS1820  ;)

 

Gruß,

jos

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Der Vorschlag mit dem NTC-Stabfühler ist eine gute Alternative, auch wenn das den Preis für einen Temperaturfühler ordentlich nach oben treibt; ein Spannungsteiler aus NTC und einem ~10kOhm Widerstand sollte als Schaltung dann ausreichen, oder?

 

Ja, reicht aus.

 

Ein spezielles Bricklet mit dem DS1820 oder vergleichbaren Sensoren wird etwas dauern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...