Jump to content

Idee für neues Bricklet(Rotation)


P4trick

Recommended Posts

Guten morgen zusammen.

 

Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum mein Anliegen poste, wenn nicht bitte einmal Verschieben:

 

Ich wollte mal in die Runde Fragen ob nicht Bedarf an einem Rorationsbricklet besteht.

Damit meine ich nun zum einen ein Bricklet wo wirklich ne Welle Drauf ist die, die Umdrehungen misst, und zum anderen eine Bricklet wie von den Fahradtachos, dass misst wie häufig ein Magnet an einem Sensor vorbeikommt.

 

Wollte das du mal so in den Raum schmeißen, dann diskutiert mal ob man sowas gebrauchen kann.

Vielleicht kann ja auch ein TF- Teammitglit sagen wie schwer so etwas zu realisieren wäre.

 

Danke und Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was du meinst ist ein Encoder wie er an Maschinenantrieben angebaut ist um die

Drehbewegung und Richtung zu erfassen.

Damit kannst du sowohl die Geschwindigkeit als auch die Richtung der Bewegung erfassen.

 

Das funktioniert alles optisch mit einer LS und einer Glasscheibe mit aufgedrucktem Muster.

 

Rotary_encoder

 

220px-Rotatory_EnDat_Encoder.jpg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bricklet wie von den Fahradtachos, dass misst wie häufig ein Magnet an einem Sensor vorbeikommt.

Wie es scheint könnte als eines der nächsten Bricklet ein Hall-Sensor kommen:https://github.com/Tinkerforge/hall-effect-bricklet

an einem Rorationsbricklet

Und möglicherweise ein Encoder-Bricklet, vermutl. aber ohne Welle: https://github.com/Tinkerforge/rotary-encoder-bricklet

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jap, das Hall Effect Bricklet wird genau das tun: Magnetische Felder erkennen und Flanken zählen.

 

Das Rotary Encoder Bricklet ist sowas hier: http://www.circuitsathome.com/wp/wp-content/uploads/rotary_encoder.jpg

 

Das ist zum drehen per Hand gedacht. In Theorie könntest du aber natürlich auch versuchen das an einer Achse zu befestigen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Jap, das Hall Effect Bricklet wird genau das tun: Magnetische Felder erkennen und Flanken zählen.

Klasse, Ihr denkt bitte auch daran, die passenden Magneten zum Montieren mit anzubieten, ansonsten hier z.B.: http://www.supermagnete.de/magnets.php?group=countersunk

Also sowas ähnliches wie die MouseWheel...
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...