Jump to content

Gehäuse/Kasten Baukasten System


pluto

Recommended Posts

Hallo

 

Ich habe da so eine Idee, für ein Baukasten Prinzip für ein Gehäuse bzw. ein Kasten.

 

Die Idee ist, ein Gehäuse besteht ja aus Mehren Elementen. Vier Seiten, ein Boden eine Decke.

Es gibt zwar schon Gehäuse für die Bricks, aber noch kein Gesamt Gehäuse.

Wo man alles unterbringen könnte. Da muss man sich noch selbst drum kümmern.

 

Meine Idee ist jetzt, sowas als Baukasten System anzubieten.Der Vorteil: Die Elemente könnten in Großer Stück Zahl bestellt werden und daraus kann man dann unterschiedlich große Gehäuse bauen Entweder mit gar kein Werkzeug oder mit fast kein Werkzeug. Für den End-Anwender.

 

Die Elemente müssen Stifte haben. Auf Allen vier Seiten. Eine Seite besteht aus vielen kleinen Elementen die alle in ein Rastermaß sind. Außerdem müssen die Elemente löcher haben, wo die Stifte rein gesteckt werden.

 

Der Boden und die Decke haben ebenfalls Löcher am Rand. Da kommen die Elemente rein, am besten werden die hier mit Metall Schrauben fest geschraubt. Wegen der Stabilität.

 

Hier muss es auch Elemente geben, wo man Kabel durchführen kann und natürlich die Abwärme muss vielleicht auch noch raus können.

 

Eine Frage ist natürlich noch ob der Deckel klappbar sein soll oder nicht. Je nach dem wo man es einsetzten möchte.

 

Nun kann das ganze noch Versiegelt werden mit irgendein Wetter-Festen Lack, da müsste es eigentlich was geben. Nur dann kommt man da nicht mehr so einfach ran bzw. könnte den Kasten so leicht verändern.

Aber Vielleicht reicht es ja schon, wenn man den Kasten raus stellen möchte, dass kein Regen Schauer drauf kommt bzw. rein kommt. Ganz trocken wird man das wohl nicht bekommen.

 

Ich hoffe ihr könnt mir folgen. Was haltet ihr davon?

Das wäre nicht nur ein Bausatz für ein Gehäuse, sondern man könnte damit auch kleine oder auch größere Boxen bauen und das mit fast keinem Werkzeug. Jedenfalls mit keiner Säge oder sowas.

 

Das Material könnte ja Kunstoff(Durchsichtig oder nicht) oder auch Holz sein. Ich glaube aber Kunstoff ist besser geeignet.

 

Das müsste doch ganz gut zu euren Prinzip passen oder? Es wäre eine Tolle Erweiterung.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Noch ein paar Hinweise:

So könnte ein Bausatz für ein Gehäuse/Kasten/Box entstehen, der in der Größe Relativ Flexibel ist.  Die Form und Größe könnte jeder Zeit geändert werden. Vergleichbar mit Lego Steinen.

 

Vielleicht ist die Idee mit den Stiften doch nicht so gut... Ich weiß nicht wie Stabil das ganze sein wird, je nach Größe und Form. Man könnte ja die Ecken verstärken mit Kantholz oder so.

 

Die Einzelnen Elemente aus den eine Seiten-Element besteht könnten jetzt auf jeder Seite Löcher haben, wo die Stifte reingesteckt werden. So ist es glaube ich Sinnvoller.

 

Wenn man jetzt auch noch LED verbauen könnte wäre das natürlich "Toll", so könnte der Kasten auch noch beleuchtet sein.

 

Ich habe damit was ganz Bestimmtes vor. Klar könnte ich auch einfach Holz nehmen und es mir zurecht sägen. Aber das wäre ja langweilig... Ich trage in der Nacht die Tages Zeitung aus. Dafür habe ich an meinem Lastenfahrrad Taschen. Zwei Taschen habe ich. In einer Tue ich meistens nur Private Dinge, Taschenlampen, Taschentücher und soweiter. Was man eben meint zu brauchen.

 

Nun habe ich zwar eine Praktische Konstoff Box gefunden, sogar mit Deckel, aber Optimal ist das auch nicht. Die Tasche ist ca 30 cm breit. Aber die Box ist natürlich deutlich smaler.

Daher diese Idee, mit dem Bausatz. So könnte die Box, auch verschiedene Fächer haben.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ja, dass sind aber bestimmte Gehäuse mit einer bestimmten Größe. Werde mir den Thread aber noch mal genauer anschauen.

 

Ansonsten find ich die Baukasten Idee auch nicht schlecht, aber ich vermute es gibt Probleme mit der Stabilität.....

Die frage ist eben, wie Groß ein Gehäuse werden darf bis es zu einem echten Problem wird. Ich möchte ja nicht nur Tinkerforge Hardware darunter bringen. Sondern vielleicht auch noch ein Raspberry PI, ein Akku oder sonst was.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...