Jump to content

Step-Down Power Supply Input überwachen


Unexpected

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

sehe ich das richtig, dass ich den Input eines  Step-Down Power Supplys nicht einfach so auslesen kann?

Dazu benötige ich wahrscheinlich ein Voltage/Current Bricklet, den ich zwischen Batterie und Step-Down Power Supply hänge oder?

 

Nachtrag: den Satz wollte ich noch hinzufügen.

"Der erlaubt Eingangsspannungsbereich betragt 6V bis 27V. Ein Master Brick kann den Stromverbrauch und die Spannung der externen Stromversorgung messen. Ströme unter 200mA könne nicht zufriedenstellend gemessen werden."

 

Kann ich diese Werte denn auch auslesen? In der Doku zum Master Brick steht was von StackCurrentListener und StackVoltageListener, sind dass die Werte mit dem der Stack versorgt wird? oder das was am Input anliegt?

 

Grüße

Unex

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo Unexpected,

 

StackCurrent und StackVoltage, die über die API des MasterBrick ausgelesen werden können, sind die Eingangswerte der Step-Down Power Supply (wenn also 12V, 300mA gemessen wird, verbraucht der Stack 3,6 Watt, also 720mA auf Basis der 5V intern).

 

Die Werte kannst Du über die API gezielt auslesen (master_get_stack_voltage / ...current) oder eben Listener setzen, dann werden Callbacks aufgerufen, wenn sich die Werte ändern.

 

Die Werte sind nicht so genau, wie bei VoltageBricklet, aber dennoch schon recht gut. Ich habe vielleicht 0,1-0,2 Volt Toleranz bei der Spannung.

 

Nachtrag:

ohne Step-Down liefern die Funktionen 0 zurück, d. h. Spannung/Strom kann nicht gemessen werden, wenn der Stack über USB mit Strom versorgt wird.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo remotecontrol,

 

danke dir für die Erklärung. Damit kann ich etwas anfangen. Somit kann ich mir den VoltageBricklet erst einmal sparen, da +-0,1 V vollkommen in Ordnung sind. Ich möchte eigentlich nur informiert werden, wenn die Batterie unter einene bestimmten Wert fällt und wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe kann ich dies mit den Listener bzw. dann dem RechedListener tun.

 

Grüße

Unex

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...