Jump to content

smart-Home Funklösung, wohin tendiert Ihr?


derAngler

Recommended Posts

Hallo,

 

ich beschäftige mich jetzt schon länger mit dem Thema smart-Home.

Vorallem Sensoren zur Überwachung und die Heizungssteuerung haben es mir angetan.

 

Zuerst wollte ich das meiste über TF-Artikel lösen, musste jedoch feststellen das es hier Probleme mit der Verkablung, bzw. der Positionierung gibt.

Z.Bsp. kann ich einen Bewegungssensor nicht einfach so an der Decke befestigen und mit einer Batterie betreiben. Stattdessen müsste ich jedesmal Kabel ziehen und das ist leider nicht überall möglich.

 

Da mit TF derzeit keine günstige, batterietaugliche Funklösung möglich ist, bin ich dabei nach Alternativen zu schauen.

 

Dabei kommen derzeit nur 3 x Systeme für mich infrage:

 

1. HomeMatic

2. Z-Wave

3. ZigBee

 

Wichtig sind mir vorallem zwei Sachen dabei:

 

1. Sensoren müssen mit Batterie betrieben werden können

2. Und am wichtigsten, ich muss selbst unter Linux (am besten python) Befehle senden und empfangen können

 

Bei ZigBee & Z-Wave bekomme ich eine passende Platine für den Raspberry Pi, somit müsste ich dann selbst über Linux-Scripte die Heizung steuern können, bzw. Sensor-Daten empfangen können.

Bei HomeMatic bin ich mir da nicht sicher.

 

Bei ZigBee und Z-Wave kann ich mich einfach nicht entscheiden.

Ich habe dazu viel im Internet gelesen, aber keine eindeutige Empfehlung gefunden.

 

Was ist eure Meinung dazu?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Übersicht über die Funk Systeme:

http://siio.de/funksysteme-fuer-das-smart-home-im-vergleich/

 

Weiterhin hoffe ich ja, daß TF dieses Jahr eine Funklösung (Chibi Nachfolger) herausbringt. Ob diese dann allerdings mit Batterie betrieben werden kann bezweifle ich. Ich denke die TF Funklösung wird auf beiden Seiten der Funkstecke einen Master Brick voraussetzen. Das wird dann relativ teuer wenn man viele Sensoren im Haus verteilt hat und weiterhin braucht der MasterBrick ca. 68 mA was für den Dauerbetrieb über Batterie nicht geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Was mich persönlich bei ZigBee stört ist, daß hier auf 2,4 GHz gefunkt wird. (wie WLAN und z.B. auch Mikrowelle).

Erfahrung hab ich keine, aber schon gelesen, dass wenn das ZigBee Zeugs zu nah am WLAN Router oder der Mikrowelle steht können hier angeblich Störungen auftreten.

 

Aber wie gesagt, hab ich nur gelesen, praktische Erfahrung hab ich keine.....

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich nutze Teile von Tinkerforge und Teile von Z-Wave und vereine sie unter openhab. Was ich als Sensoren und Aktoren nicht bei TF bekomme gibt es bei Z-Wave. Unter anderem auch die von dir angesprochenen Batteriegeräte.

Was man bei Z-Wave unbedingt beachten sollte: die battery powered devices können nicht als Relay/Repeater der Funksignale operieren, man muss je nach Entfernung von der Zentrale (bei mir ein günstiger USB Stick am RPi2) das ein oder andere Netzstrom device einsetzen, auch wenn man sie ev. gar nicht verwenden wollte. Eine Anwendung lässt sich aber auch dafür fast immer finden.

Bei mir ist es ein Zwischenstecker für die Steckdose, der auch neben dem Schalten den Energieverbrauch der angeschlossenen Geräte monitort.

 

 

Viel Erfolg, Gruß, Sigi

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...