Jump to content

[RED]Mail-Benachrichtigung in Serverraumüberwachung


Sturmvogel1

Recommended Posts

Hallo,

wir haben eine Serverraumüberwachung inkl. Red-Brick und bekommen die Email-Benachrichtigung nicht. In der Doku steht, daß alle Einstellungen im Brickviewer gesetzt werden sollen. Leider funktioniert es weder mit einer Exchange-Version, noch david, noch Webmailer.

 

Welche Konfigurationsdateien müssen noch von Hand verändert werden?

Ich denke da an ssmtp.conf oder revaliases

 

Hat jemand dieses Sorglos-Paket schon am Laufen?

 

Vielen Dank.

 

Gruß

Markus

 

PS.: nagios ist nicht up2date...

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Du solltest nichts von Hand auf dem RED Brick umstellen müssen.

 

Ein Bug ist gerade noch aufgefallen. Die Checkbox für TLS funktioniert nicht richtig. Nach einem Refresh ist sie immer nicht angeklickt. Du musst also vor jedem Speichern sicherstellen, dass TLS auch an ist, wenn du es benötigst. Könnte das schon dein Problem sein?

 

Hab es hier auch gerade noch mal getestet. Es funktioniert hier mit unserem tinkerforge.com Mailserver und Google Mail.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Funktioniert leider trotzdem nicht. Tobit benötigt kein Passwort. Verschickt nur Intern von domanenrechner mit gültiger Email. Einstellung erzwingt aber Passwort. Der all-inkl Mailserver macht Probleme. Werde versuchen Postfix auf dem red zum laufen zu bewegen...

 

Sollte ich das Problem mit all-inkl eingrenzen können werde ich es hier posten.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Die Maskerade soll nicht sauber funktionieren. Deshalb wird der aufzrag vom internen Exchange und externen all-inkl Server abgewiesen... Einen weiteren Webserver wollen wir nicht verwenden.

 

Weiß jemand wie der vorhandene Mta durch postfix ersetzt werden kann?

 

Vielen Dank und schöne Grüße aus Schleswig Holstein.

Markus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

wir hatten 2 Möglichkeiten getestet:

1. interner Tobit Mail

From: Tinkerforge@domain.TLD

To: systemverwaltung@domain.TLD

Server: IP-Adresse des Tobit-SErver

Port: 25

User: Domänen-Administrator

Passwort: passend

SSL/TLS: an und aus keine Veränderung

 

2. Versuch: externer Mailserver bei All-inkl.com

From: lass-mich-bloss-in-ruhe@hosting-domain.TLD (Adresse ist wirklich eingerichtet)

TO: systemverwaltung@domain.TLD

Server: Benutzer.kasserver.com

Port: 25

User: Benutzername des Email-Kontos

Passwort: entsprechendes Passwort des Benutzers

SSL/TSL: mit und ohne Haken versucht

 

bei der All-inkl.-Variante funktioniert es aber mit genau den Einstellungen über Postfix. Laut Support All-Inkl. ist die Absende-Adresse ungültig. Diese muss maskiert werden auf "lass-mich-bloss-in-ruhe...".

 

Ich hatte mal für eine kurze Zeit Mails erhalten, nachdem ich die SSMTP-Files geändert hatte. Da ich die Mails erst später gesehen hatte, weiß ich nicht ob das Zufall war oder welche Änderung das genau bewirkt hatte...

 

Domain.TLD ist das pseudonym für die öffentliche Domäne meines Arbeitgebers

host-Domain.TLD ist das pseudonym für die Domäne meines Admin-Kollegens

 

Ich hoffe ich hatte die Frage nach den Einstellungen jetzt nicht falsch verstanden...

 

Vielen Dank schonmal.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wir sind das hier noch mal im Detail durchgegangen:

 

- Auf dem RED Brick wird das sendemail Tool (nicht zu verwechseln mit sendmail) verwendet. Dieses nutzt nicht ssmtp, sondern arbeitet autark und benötigt keine anderen Tools. Daher können Änderungen an der ssmtp Konfiguration keinen Effekt haben.

 

- Wir haben das hier mit unserem Email Server und Google Mail getestet und auch die SMTP Kommunikation mit dem SMTP Server per Wireshark angesehen und in keinem Fall taucht eine andere From Adresse als die eingestellt aus. Daher ist mir nicht klar warum All-Inkl sagt die From Adresse wäre nicht passend.

 

- Ich habe eben noch mal mit einer All-Inkl Email Adresse, einem RED Brick mit Image Version 1.7 und Brick Viewer 2.2.7 getestet und es funktioniert ohne Probleme:

 

From: <name>@<domain>

To: <name>@tinkerforge.com

Server: <subdomain>.kasserver.com

Port: 25

User: <name>@<domain>

Passwort: <password>

SSL/TLS: aktiv

 

Mir ist nicht klar was da bei dir das Problem macht.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

 

vielen Dank für die Info. Leider funktioniert es auch beim frischen Red-Image bei dem nur das Servermonitoring aktiviert wurde bei uns nicht. Unser Tobit-System meldet ungültiger Email-Absender.

 

Ich werde es nochmal mit meinem Privatanschluss testen um zu prüfen ob beim externen Mailserver unsere Firewall Probleme macht. (Wobei es mit Postfix aber läuft...)

 

Vielen Dank für die Unterstützung.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo,

 

die Mails werden abgefangen, da in den Paketen als Versender Blackbox.fritz.box stehen soll. Wir betreiben jetzt das Set ohne RED-Brick an einem virtuellen ICINGA-System und umgehen somit das Mail-Problem.

 

Vielen Dank für die Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen

Markus

 

PS.: Hinter einer einfachen Fritz-Box funktioniert es, also für Hobby-Serverschränke durchaus empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...