Jump to content

Tinkern mit Lüftungsanlage


duaw

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte noch mehr an meiner Lüftungsanlage ValloPlus SE 500 herum-"tinkern".

 

Diese wird über eine Reglereinheit bedient, die im Keller direkt am Gerät über RS-485 angeschlossen ist. Es gibt bei mir kein weiteres RS-485-Gerät am Bus.

 

Ich habe auch schon Informationen über das (einfache) Protokoll zwischen Bedieneinheit und Gerät.

 

Das Ziel ist Setzen/Lesen der Lüftungsstufe und Setzen/Lesen von "Wärmerückgewinnung an/aus".

 

Leider habe ich NULL Erfahrung mit RS-485. Wie setze ich RS-485 um auf RS-232, so dass ich z.B. vom PC Daten von der Anlage Lesen UND zur Anlage Schreiben kann?

 

In der Doku zu käuflichen Konvertern lese ich oft "Input RS-232, Output RS-485" oder "RS-232 to RS-485". Das hört sich nach Einbahnstraße an. Oder liege ich da falsch?

 

Ich würde dann zunächst vom PC aus (mit JAVA, das mag ich) das Protokoll klarmachen. RS-232 als USB serial device geht ja an den PC. Dann an den RED oder das RS-232-Bricklet.

 

Schlaut mich jemand auf, was ich wie tun kann oder muss, um mit einem RS-485 Gerät vom PC via RS-232 (USB) bidirektional zu kommunizieren?

 

Einfache Lötarbeiten könnte ich ausführen ...

 

Danke!

 

Uwe

 

 

PS. Die Bypass-Klappe der Anlage steuere ich schon, die Temperaturen der Luftströme monitore ich mit TF. Danke, Theo, für die openhab-Unterstützung.)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Moin.

 

Senden und empfangen geht grundsätzlich bei RS485 wie auch bei RS232,

jedoch werden bei beiden Systemen andere Spannungspegel benutzt.

Deswegen muss ein Konverter her - kann man selbst löten,

Bausteine MAXIM: MAX485 und MAX232

http://www.electro-tech-online.com/attachments/basic-rs232-rs485-converter-png.49291/

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...