Jump to content

Red Brick - Warnung für Anfänger


Ortpgm

Recommended Posts

Hallöle,

ich meine, die Anfänger einmal warnen zu müssen.

Habe ein wunderschönes Projekt realisiert, eine Hauslicht-Bereicherung per LED-Strip (Bricklet)

Per Bewegungsmelder wird dabei eine äusserst attraktive Lichtsequenz ausgelöst und nach ner gewissen Zeit wird das Licht wieder abgeschaltet.

 

So weit so gut, und nun kommt es.

Bin selbst absoluter Anfänger, und mit der Formel R=U/I sind meine Elektronik Kenntnisse bereits erschöpft.

Programmierung hat geklappt, bin ja auch von Beruf Programmierer.

Bricks und Bricklets auf die Testplatinen schrauben und verbinden, auch kein Problem.

Stromzufuhr, naja ein bisschen blöde, weil mind. 6 V für die Power Step Down und 5 V für den LED Strip. Naja, eben 2 Netzteile im Einsatz, nicht schön, aber ist halt so.

Dann erster Versuch mit dem Red Brick, hat mich fast vom Hocker gehauen. Im wesentlichen die Default Einstellungen verwendet, und .... Alles klappt wie gewünscht.

Also nun meinen Aufbau im Treppenhaus installiert, Strippen gezogen und.... läuft nicht. Auf der Leiter stehend mein Notebook mit dem RedBrick verbunden, Anwendung läuft.

Notebook weg, nix laüft. Stabilisiertes Netzteil genommen bringt nix. Spannung gemessen. 12V vor dem Step Down, 5V am LEDStrip, also OK. 2 Wochen lang alles mögliche versuch, Mini USB mit +- 5V direkt am RedBrick und StepDown rausgenommen, keine Verbesserung. Netzteil für RedBrick im Schlafzimmer angeschlossen, Anwendung läuft.

 

So, und nun die Lösung und der Tipp für alle anderen Anfänger.

Für die Verbindung zu RedBrick hatte ich ein sehr dünnes Kabel verwendet, das reichte zwar im Test bei 50cm Kabellänge, aber nicht im Echtbetrieb bei 13 mtr. Länge.

Also, testet immer unter Originalbedingungen.

 

Hier ein kleiner Link zu meinem Projekt:

https://www.dropbox.com/sh/nkt0urxg979ilgc/AAAyF0dWOVsHGS7YB1a0gepCa?dl=0

lg

Dietmar

 

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites