Jump to content

brickv: Suche nach Updates unter macOS schlägt fehl


Recommended Posts

Hallo!

 

Stelle gerade fest, dass bei mir unter macOS Sierra 10.2.2 die Update-Funktion des Brick-Viewers 2.3.6 nicht funktioniert:

 

"Could not connect to tinkerforge.com to get the list of available update [sic! Ohne 's']. Is your internet connection working?"

 

Ja, tut sie und in der VM funktioniert alles. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Einstellungen geändert habe.

 

Hat das noch etwas mit dem Server-Umzug zu tun oder liegt das Problem nur bei mir?

 

Gruß, Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Den Typo hab ich gefixt.

 

Grundsätzlich funktioniert die Update-Funktion, auch mit dem neuen Server. Hat macOS da vielleicht irgendwie eine art DNS cache und versucht auf die alte IP zuzugreifen?

 

Wäre vielleicht ein Versuch Wert den zu löschen: https://coolestguidesontheplanet.com/clear-the-local-dns-cache-in-osx/

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Komisch, hat macOS irgendeine Firewall o.ä. die den Zugriff verbieten könnte? Soweit ich weiß ist unser brickv dmg mittlerweile sogar signiert.

 

Edit: Nach kurzem betrachten der Serverkonfiguration ist uns aufgefallen dass das SSL-Zertifikat für https://tinkerforge.com falsch eingerichtet war (ohne www.). Das leitet zwar nur weiter auf http://www... aber vielleicht hat das an der Stelle schon Probleme gemacht weil die Weiterleitung kein richtiges Zertifikat hatte?

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Brick Viewer versucht intern http://tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können.

 

Durch die Umstellung auf https:// im Zuge der neuen Homepage, hat sich der SSL Konfigurationsfehler eingeschlichen. Der ist zwar jetzt behoben. Aber das scheint nicht das eigentliche Problem gewesen zu sein. Es scheint mit https:// allgemein zusammenzuhängen, wobei ich das Problem auf unserem Mac hier nicht nachstellen kann.

 

Die Version die ich dir zum Testen geben habe versucht intern jetzt http://download.tinkerforge.com aufzurufen, um zu testen oder Server erreichbar ist und Firmwares heruntergeladen werden können.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...