Jump to content
urmel007

[openHAB] Istallation von openHAB 2.0 auf RED Brick

Recommended Posts

Hallo an alle,

 

hat jemand schon openHAB 2.0 auf dem RED Brick zum laufen bekommen.

Oder ist es geplant openHAB 2.0 in einem neuen RED Brick Image zu

integrieren ?

 

Viele Grüße

Urmel

Share this post


Link to post
Share on other sites

... dem würde ich gerne die Frage (an Theo) anschließen, ob und wann mit 2.0-Tinkerforge-Bindings für oHAB 2.0 zu rechnen ist?

MacDuff

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zunächst einmal müsste openHAB 2 auf dem RED Brick laufen. Ich habe das noch nicht ausprobiert, aber es müsste mit der normalen Linux Installation aus dem apt-repo funktionieren: http://docs.openhab.org/installation/linux.html#package-repository-installation

Was sicher nicht funktioniert, ist die Integration in den Brick Viewer, da sich die Konfiguration hinsichtlich Pfaden und geringfügig die Konfigurationssyntax geändert hat. Da sind Anpassungen nötig, aber technisch vermutlich überschaubar.

 

@MacDuff Das TinkerForge Binding funktioniert natürlich auch in openHAB2 und ist Teil der Distribution. Es ist aber noch kein natives OH2 Binding, d.h. Autodiscovery und Konfiguration über das Web-Interface werden nicht unterstützt. Für alte Hasen sollte das kein Problem sein, da sie im wesentlichen wie bei OH1 vorgehen. Cool sind die neuen Features ganz sicher und passen sehr gut zu den TinkerForge Möglichkeiten. Ich will die Portierung machen, aber das bedeutet vermutlich eine komplette Reimplemetierung des Bindings und dazu hat es mir bisher an der Zeit gefehlt - auch weil ich weitere Maintainer-Aufgaben bei openHAB übernommen habe. Ich bräuchte einfach mal eine Woche am Stück Zeit, dann wäre sicher einiges geschafft. Mit Familie und Vollzeitjob ist das aber nicht drin, d.h. da kann noch ein halbes bis ein Jahr ins Land gehen :-((

 

Die beste Nachricht ist, dass alle Erweiterungen und Fixes die ich im letzten Jahr gemacht habe auch mit OH2 Released wurden. Beispielkonfigurationen findet ihr hier https://github.com/theoweiss/openhab2-tinkerforge-configuration-examples. Die offizielle Doku dazu wird in Kürze zur Verfügung stehen, da ist dankenswerterweise @sihui (Sigi aus dem Forum hier) dran diese zu erweitern und für OH2 anzupassen https://github.com/openhab/openhab1-addons/pull/5029#issuecomment-274942409.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Dann warte ich zunächst mal auf die Doku -- denn ich bekomme das einfach nicht hin, obwohl ich früher schon eine laufende OHAB 1.x Installation hatte und nun versuche, die alten Rezepte auf 2.0 anzuwenden, aber was ich auch anselle, das TF-Binding erscheint nicht unter Configuration > Bindings; so geht's schon mal los. Naja.

Danke jedenfalls für euren Einsatz!

macduff

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...