Jump to content

Moisture Bricklet nicht mehr im Shop?


Recommended Posts

Hallo,

 

das Bricklet ist ausverkauft und soll in der Form nicht weitergeführt werden. Aus diesem Grund haben wir es aus dem Shop entfernt.

 

Wir sind uns ehrlich gesagt noch nicht sicher ob es einen Nachfolger dafür geben wird.

Link to post
Share on other sites

Eine Möglichkeit ist es zwei Edelstahldrähte und ein Analog In Bricklet zu verwenden: Den einen verbindet man mit einer Spannung (z.B. 5V). Den anderen mit dem analogen Eingang. Die Drähte steckt man in die Erde. Je nach Feuchtigkeit der Erde fließt ein anderer Strom und eine andere Spannung wird gemessen.

 

Die Spannung ist aber natürlich auch abhängig vom Abstand der Drähte.

Link to post
Share on other sites

Ja, das geht natürlich. Quasi die Hardwareversion 1.0 nachstellen, ggf. mit den Nachteilen, die dazu geführt haben, dass es die kapazitive Version überhaupt 1.1 gab.

 

Und mit dem Nachteil, dass es Variabilität im Aufbau/Betrieb und dann in der Messung gibt. Die schöne Abstraktion in der SW-Schnittstelle muss auch selbst erstellt werden.

 

Eigentlich komisch, dass es keinen Bedarf für "Messung der Erdfeuchte" geben soll ... Töpfe, Kästen, Beete laden doch zum tinkern ein!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...