Jump to content
rtrbt

Betaversion der openHAB-Bindings

Recommended Posts

Moin,

Beta 23 ist im Post oben.

DC Bricks haben jetzt Kontrollchannel und LED Strips einen Channel der konfigurierbar viele LEDs auf die selbe Farbe setzt. Die Farbe wird vom HSBType z.B. eines ColorPickers automatisch nach RGB(W) konvertiert. Die Dokumentation sollte gleich auf dem Tinkerforge-Server sein.

Posted (edited)

Hallo Erik

ich habe heute das neu Bindings (23) installiert. Leider kam es wieder zur gleichen Fehlermeldung für das Bricklet das ich beim HW-Umbau von WIFI-Dämon auf Dämon-USB/HAT umgestellt hatte.

Nach erneutem leeren des openhab-cache sowie 2 x System Neustart (per Init-6), war der Fehler weg.

Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.

Viele Grüsse

Stefan

Edited by StefanOHAN

Hallo Erik,

gute Arbeit.

Hab gestern den DC-Brick, der einen Lüfter steuert, in mein OpenHab eingebunden, funktioniert super.

Morgen werde ich mich mal an die LED-Stripes machen und berichten.

Schönen Feiertag

Alex

Hallo,

kurze Frage:

Bei den IO-16 Bricklets werden die Inputs ebenfalls als "Switch" angegeben. Hat das einen bestimmten Grund? Wäre "Contact" keine sauberere Lösung?

Ist es möglich die Channels direkt bei der Verlinkung zu aktualisieren? Bei mir behalten die Items solange den Wert NULL bis die Eingänge am IO16 Bricklet geändert wurden.

VG und schönen Sonntag

rasby

Moin,

On 5/24/2020 at 12:38 PM, rasby said:

Bei den IO-16 Bricklets werden die Inputs ebenfalls als "Switch" angegeben. Hat das einen bestimmten Grund? Wäre "Contact" keine sauberere Lösung?

Das liegt daran, dass ich eigentlich alles, was eine boolsche Variable ist auf einen Switch abbilde. Der Generator bekommt es aber nicht hin zu sehen, dass die Channel zumindest read only sein sollten. Ich gebe dir aber recht, dass Contact hier sinnvoller wäre. Setze ich mir mal auf die TODO-Liste.

On 5/24/2020 at 12:38 PM, rasby said:

Ist es möglich die Channels direkt bei der Verlinkung zu aktualisieren? Bei mir behalten die Items solange den Wert NULL bis die Eingänge am IO16 Bricklet geändert wurden.

Das funktioniert bei mir (sowohl mit der alten IO-16 als auch der 2.0). Welche openHAB und Bindings-Versionen hast du? Legst du neue Items für die Inputs an oder verlinkst du sie auf bereits existente Items? Ich sehe im Log (log:tail in der Karaf-Konsole) folgende Ausgabe, wenn ich ein neues Item anlege:

15:20:09.589 [INFO ] [thome.event.ItemChannelLinkAddedEvent] - Link 'H5H_InputValuePin1A1-tinkerforge:brickletio16v2:H5H:BrickletIO16V2InputPin1' has been added.
15:20:09.592 [INFO ] [smarthome.event.ItemStateChangedEvent] - H5H_InputValuePin1A1 changed from NULL to ON

Gruß,
Erik

Am 25.5.2020 um 15:24 schrieb rtrbt:

Ich gebe dir aber recht, dass Contact hier sinnvoller wäre.

Da es nur ein UI Problem ist kann man das auch relativ einfach umgehen: einfach das Item mit Text item=meinSwitchItem aufrufen und das Problem ist gelöst.

Wenn man doch noch eine Map Transformation zur Hilfe nimmt kann man auch noch das on/off in irgendeinen beliebigen Text umwandeln.

Hallo zusammen,

ich versuche einen über HDMI angeschlossenen TV mit CEC und OpenHAB zu steuern.
Ziel sollte sein mit der EXEC-Bindung und einem Switch beim triggern auf on das eine Bash-Script (tv-ein.sh) und beim triggern auf off das andere Bash-Script (tv-aus.sh) auszuführen.  
Die Rechte für den openhab Benutzer sind entsprechend gesetzt, das heißt wenn ich sudo -u openhab /etc/openhab2/scripts/tv-ein.sh usw. auf der Befehlszeile ausführe reagiert der TV auch wie erwartet. Nur über OpenHAB komme ich irgendwie nicht weiter...

Meine letzte Konfiguration:

exec.whitelist:
/etc/openhab2/scripts/tv-ein.sh
/etc/openhab2/scripts/tv-aus.sh
/etc/openhab2/scripts/tv-mute.sh
/etc/openhab2/scripts/tv-leiser.sh
/etc/openhab2/scripts/tv-lauter.sh
/etc/openhab2/scripts/tv-status.sh
/etc/openhab2/scripts/tv-%2$s.sh

things:
Thing exec:command:TVOnOff [ command="/etc/openhab2/scripts/tv-%2Ss.sh", interval=0, autorun=true, timeout=5 ]

items:
String TVOnOff {channel="exec:command:TVOnOff:input"}

sitemap:
Switch item=TVOnOff label="TV ein/aus" mappings=[ein="ein", aus="aus"]

Habe jetzt schon stundenlang sämtliche Variationen getestet, leider bisher ohne Erfolg.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wie ich das besser umsetzen kann, evtl. mit einer Rule?

schöne Grüße 

Alex

Hallo Tamino,

Ich hatte kürzlich versucht mit dem Exec-Binding "/bin/date" aufzurufen und es funktionierte nicht (in meiner Openhab 1.9 Konfiguration funktioniert das ohne Probleme) . Ich fand dann in der Doku des EXEC-Binding den Hinweis, dass seit Openhab2 alle Befehle die über das Exec-Binding ausgeführt werden sollen, in die Datei "exec.whitelist" eintragen werden müssen.

Zitat

For security reasons all commands need to be whitelisted. Allowed commands need to be added to the misc/exec.whitelist file in the configuration directory. Every command needs to be on a separate line.

Nachdem ich die Datei "/bin/date" eingetragen hatte und einen neustart ausführte, klappte der Aufruf wieder.

Eventuell gilt dies auch für Shell-Skripte die Du über das Exec-Binding aufrufen willst.

Die Datei findest Du unter "openhab2-conf/misc/exec.whitelist"

viele Grüsse

Stefan