Jump to content

Betaversion der openHAB-Bindings

rtrbt
 Share

Recommended Posts

• 4 weeks later...

Hallo Erik,

mal eine Frage dazu.

Könnte man nicht einen Red-Brick (sofern man wie ich noch einen hat) laufen lassen, das an den Stapel anklemmen und dann dort alle TF-items einbinden und die Sachen machen die man so macht (was berechnen...) und dann mit dem remote openHAB Bindung eine Verbindung zwischen der Version 2 auf dem Red-Brick und dem OH3 herstellen ?

Die Doku zu den Remote-openHAB-Binding sagt zumindest, dass es genau für solche Fälle da ist. Ich habe aber keine Ahnung wie viel Aufwand es ist das Binding einzurichten. Im RED-Brick-Image ist aber vermutlich auch eine ältere openHAB-Version, die müsstest du von Hand aktualisieren.

Eventuell wäre folgendes einfacher: Die Tinkerforge-Bindings selbst können sich zu einem Brick Daemon verbinden, der nicht lokal läuft, sondern über das Netzwerk. D.h. du könntest da, wo OH3 bei dir läuft, OH2 daneben installieren, dich mit dem Binding zum RED-Brick verbinden (auf dem dann nur der Brick Daemon läuft) und es sollte funktionieren. Ich würde auch erwarten, dass die Performance dann besser ist: Der RED-Brick ist immerhin nur so schnell wie ein Pi 1, openHAB läuft auf dem Brick eher gemächlich.

openHAB kann sich auch zu WiFi Extensions verbinden. D.h.

openHAB3 <--> openHAB2 <--> Stack mit Master + Wifi Extension funktioniert auch ohne RED Brick, wenn du die openHAB2-Instanz auf dem selben Rechner laufen lässt wie die openHAB3-Instanz.

• 2 weeks later...

Hallo Eric,

kürzlich habe ich für das LCD 128x64 die neue Firmware eingespielt (2.0.10) leider ist das Problem mit dem Tab noch immer nicht behoben. Nach einer gewissen Zeit reagieren diese nicht mehr und nur ein Reset über den Brick Viewer schafft Abhilfe

Meine Bitte wäre, wenn Du wieder Zeit hast am Binding zu arbeiten, eine Art "Rest-Funktion" mit einzubauen. Dies sollte doch möglich sein oder ? Über den Brick Viewer kann man ja einen Rest für das Bricklet ausführen.

Viele Grüße

Stefan

Moin Stefan,

Das ist kein Problem, wundert mich warum ich das nicht schon gemacht hatte. Ich setze es mal auf die TODO-Liste. Habe gerade keine funktionsfähige Umgebung um das Binding zu bauen, sonst hätte ich das gleich gemacht.