Jump to content
Sign in to follow this  
Carsten123

RS232 Bricklet nicht sichtbar auf HAT Brick

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwei RS232 - Bricklet (NICHT Version 2), das ich an einem Maser-Brick im Brick-Viewer sehen (und die Firmware aktualisieren) kann, das ich aber auf einem RasPI mit HAT nicht sehen kann. Auf dem RasPI-HAT kann ich bisher alle anderen Bricklets, die ich ausprobiert habe, sehen.

Allerdings betreibe ich RasPI + HAT 'nur' per USB-Kabel (DC Voltage ~ 4,9V). Reicht das nicht für das RS232 Bricklet oder muss ich noch was anderes beachten?

Viele Grüße ...

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Der HAT Brick ist der erste Brick, der nicht mehr die alten 10 Pol Bricklets unterstützt, sondern nur noch die neuen 7 Pol Bricklets. Siehe Hinweis in der Dokumentation:

https://www.tinkerforge.com/de/doc/Hardware/Bricks/HAT_Brick.html#beschreibung

Alle andere Bricks unterstützen die alten 10 Pol und die neuen 7 Pol Bricklets. Da das RS232 Bricklet (1.0) aber ein 10 Pol Bricklets ist funktioniert es an einem HAT Brick leider nicht, auch wenn du es durch falsche Verwendung eines 10 Pol auf 7 Pol Brickletkabels an einem HAT Brick rein mechanisch anschließen kannst.

Es gibt keine Möglichkeit ein 10 Pol Bricklet an einem HAT Brick zu betreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Danke! 

Gibt es größere Unterschiede in der Funktionalität der beidern Versionen (ich habe keine Dokumentation dazu gefunden) die dazu führt, dass Programme (in python), die mit der alten Version getestet wurden nicht auf der neuen Version laufen? 

Vielen Dank & viele Grüße,

Carsten

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Es gibt ein paar kleine API Unterschiede:

read/write/CALLBACK_READ: Bei 1.0 wird immer eine Liste der Länge 60 Byte übergeben, zusammen mit einem zusätzlichen Längenwert der ausdrückt wie viele Bytes in der Liste gültig sind. Bei 2.0 gibt es den zusätzlichen Längenwert nicht mehr und die Länge der Liste ändert sich entsprechend der Länge der gültigen Daten.

set_configuration: Die beiden Flowcontrol Parameter wurden bei 2.0 zusammengefasst

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...