Jump to content

Verfügbarkeiten


kuli

Recommended Posts

Da sich damals das LCD 16x2 Bricklets fast nur verkauft hat wenn das LCD 20x4 ausverkauft war, haben wir es erstmal nicht wieder aufgelegt.

 

Zum Piezo Buzzer haben wir leider das Feedback bekommen, dass es zu leise war. Da sind wir uns noch nicht ganz sicher wodurch wir das ersetzen. Falls jemand eine Idee hat was man da benutzen könnte sind wir für Hinweise dankbar. Wir haben das Problem, dass die Bricklet Plugins "nur" einmal pro ms aufgerufen werden und somit auch nur ein takt von max 500hz auf das Piezo Buzzer gelegt werden kann, da ist es einfach nicht super laut (PWM Hardwareeinheiten sind leider nicht auf jedem Bricklet Port verfügbar). Am schönsten wäre natürlich eine Lösung mit der man auch unterschiedliche Frequenzen ausgeben kann :).

 

Zur LCD Höhe: Die Abstandsbolzen zwischen den Leiterplatten haben 10mm, die beiden Leiterplatten haben 1,65mm und das Display selber 7,5mm. Als Abstandsbolzen nach unten hin legen wir glaube ich 12mm dabei, aber da kannst du natürlich auch andere nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Zum Piezo Buzzer haben wir leider das Feedback bekommen, dass es zu leise war. Da sind wir uns noch nicht ganz sicher wodurch wir das ersetzen. Falls jemand eine Idee hat was man da benutzen könnte sind wir für Hinweise dankbar.

Ich halte ihn für überflüssig. Es gibt einfache Piezo Buzzer, die selbst einen Ton erzeugen und mit 3 Volt bei 5 mA laufen, z.B. Conrad Nr. 752223 oder 710009. Die kann man sicherlich direkt an ein IO4 anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich halte ihn für überflüssig. Es gibt einfache Piezo Buzzer, die selbst einen Ton erzeugen und mit 3 Volt bei 5 mA laufen, z.B. Conrad Nr. 752223 oder 710009. Die kann man sicherlich direkt an ein IO4 anschließen.

 

Gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings muss man sich da überlegen, ob das in das TF Prinzip passt "Kein Löten sondern Stecken"

Vielleicht solltet ihr im Shop einen weiteren Bereich machen, in dem Platz für solche Bauteile ist. Kann man ja in dick und fetten roten Buchstaben dazu schreiben, dass gelötet werden muss

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Da gebe ich dem Master recht. Also ich komme ja aus einer Ecke wo ich gar keine AHnung von Elektronik hatte. Je länger ich jetzt hier mitlese desto mehr denke ich "oh, das scheint ja eigentlich fast alles mit dem Analog In machbar zu sein", aber ganz klar:

Wenn ich mir alles erst selber bauen müsste hätte ich nicht mit TF angefangen. Deswegen finde ich es gerechtfertigt viele verschiedene Bricklets anzubieten, die auch alle hätten selber gebaut werden können (wie gesagt, das trifft fast auf alles hier zu).

 

Aber ich verstehe auch einen Plenz der sich mehr Bricks wünscht die man nciht mal eben selbst bauen kann (so wie ein IMU ^^)

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich würde auch sagen, dass Kommunikation ein wichtiges Thema ist. Zur Zeit wird da ja praktisch nix angeboten. Die Chibis sind weg und nun?

Ich würde gerne mehrere Messstellen im Hause haben, aber zur Zeit muss ich immer einen Rechner dazu packen. Wenigstens ein LAN-Modul. Ich habe im ganzen Haus Anschlüsse verteilt. WLAN wäre auch noch OK, oder eben wieder Chibis.

So ein kleines Raspberry würde im Prinzip auch reichen, aber an die kommt man ja nicht ran, schon gar nicht an 3-4. Ausserdem wäre ein Aufsteckmodul von der Optik her auch schöner......

 

{Edit: Chili ist nicht schlecht, aber ich meinte die Chibis - dämliche Rechtschreibkorrektur}

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Also ich versteh bis heute noch nicht warum die Chibis nicht zumindest für die Übergangszeit noch produziert worden sind! Immerhin haben viele Leute hier sehr gute Erfahrungen damit gesammelt, wenn ich das richtig mitbekommen habe! Vielleicht reicht es schon, wenn man den Frequenzbereich ein wenig anpasst. Allerdings gabs glaub ich bei <2% überhaupt Probleme.  Vielleicht sollte die Timeline noch etwas überarbeitet werden von den Prioritäten

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

+1

 

Bei der strengen Fokussierung auf eine bestehende Steuerrechneranbindung (fehlende Autarkie) ist der Einsatz der Einheiten so ganz ohne Funkmodule doch arg eingeschränkt.  :-\

 

Bei mir jedenfalls ist keine der eigentlich geplanten Verwendungen ohne Funkmodule (oder kompensierende "Verrenkungen") machbar.

 

Momentan liegen die ganzen Erwerbungen daher mangels Einsatzmöglichkeiten (und dank äußerstem Widerwillen gegen "kompensierende Verrenkungen" (=Strippenziehen)) friedlich in einer Schachtel. Auch nicht ganz den Vorstellungen entsprechend.  ::)

 

Besser ein möglicherweise suboptimal (aber immer noch) funktionierendes Funkmodul als so absolut gar nichts über Monate hinweg.

 

Just my 2 ct. 8)

 

Dietmar

 

PS: Falls einer noch ein paar ungeliebte Chibi's hat... Immer her damit! Gerne auch gegen Geld.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Wäre es generell möglich im Shop die Verfügbarkeiten zu aktualisieren? Aktuell sind ja einige Module nicht verfügbar (z.B. Humidity Bricklet). Leider ist auch nicht ersichtlich, wann sie wieder verfügbar sein werden. Eine Bestellung hängt ja solange in der Queue, bis alle Komponenten wieder am Lager sind.

 

Ausserdem wäre es schon, wenn man bereits auf der Shop-Übersichtsseite sehen könnte, welche Komponenten nur aktuell nicht lieferbar sind und welche Komponenten abgekündigt sind. Aktuell werden

nur die abgekündigten als "out of stock" angezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Ich hab Chibi, Piezo Buzzer und LCD 16x2 erstmal komplett aus dem Shop genommen, ich werde dann mal was in der Dokumentation zum Status hinzufügen.

 

Humidity Bricklet ist wieder verfügbar.

 

Im Allgemeinen wäre es sicher gut wenn wir irgendwie eine Angabe hätten wann etwas wieder verfügbar ist, da gebe ich dir recht. Das kann der Shop leider so direkt nicht, müssten wir uns mal drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Bei kurzer google Suche finde ich zwei Extensions die ein "estimated shipping date" anzeigen können, z.B.: http://www.magentocommerce.com/magento-connect/chadjmorgan/extension/4085/configurable_product_custom_stock_status

 

Das kann ich aber nicht einfach so installieren und fertig, das muss ich erst in unserem Testshop testen usw. Wir haben schon einige schlechte Erfahrungen mit Magento Extensions gemacht ;D.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Borg

Ich wollte eigentlich darauf hinaus das Produkte die Ihr als "end-of-live" betrachtet irgendwie für bestehende Projekte weiterhin erhältlich sind. Hier im Forum tauchen ja jetzt schon Anfragen auf die sich um die Beschaffung von eingestellten Produkte drehen - das wirft bei der Planung eines Hardware Projektes die Frage auf wie zukunftssicher dieses nach der Umsetzung ist. Ich könnte einem Kunden ja schlecht sagen das ich die von mir gebaute Hardware leider leider nicht Supporten kann wenn etwas abfackelt da ich das Teil nicht mehr bekommen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

@Nifty: Ah, verstehe. Da hast du natürlich recht. Bei Chibi ist das wirklich blöd gelaufen, wurde sehr unprofessionell von uns geregelt :(.

 

Ich hoffe das wir sowas in Zukunft nicht mehr haben. Das Problem löst sich jetzt aber so ein bisschen von selbst, da wir Mittlerweile erheblich größere Stückzahlen produzieren lassen. Bei den Current Bricklets schaffen wir es hoffentlich die neuen fertig zu haben bevor die alten komplett ausverkauft sind, da gibt es dann eine vernünftige Übergangsphase.

 

Für das Piezo Buzzer Bricklet wird es eine alternative geben, diese etwas längliche "undefinierte Wartephase" die wir da gerade haben sollten wir in Zukunft wirklich versuchen zu vermeiden.

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...