Jump to content

RED: Installation von screen - Problem gelöst


back2c64

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte auf dem RED (aktuelles Image - 1.15(full) installiert und per apt-get update .... aktualisiert) das Modul 'screen' installieren.

Zweck: Zugriff über PuTTY, starten von Programmen per screen-Terminals, die (Programme) nach dem Schliessen der Sitzung weiterlaufen sollen. 

Das Programm gibt bestimmte Meldungen permanent im Terminal aus und nutzt z.B.Multithreading mit Abfrage der Tastatur, so dass ich die eingebaute Methode - Start per 'nohup' - nicht nutzen kann.

Die Installation läuft leider wg. eines perl-Moduls nicht durch. Fehlermeldungen als Anhang (auch den Reparaturversuch per apt --fixbroken install, apt-get -f install mit gleichem Ergebnis).

Mir ist klar, dass das nicht das Problem des RED ist, sondern tiefere Linuxkenntnisse voraussetzt. Ich habe deshalb bereits in verschiedenen Linux-Foren gesucht und leider hat nichts gefruchtet (z.B. apt --fixbroken install, apt-get -f install, apt-get install rename u.a).

M.E. muss ich diese Modul "austauschen"?! 

Ich hoffe, dass unter euch ein Linuxkenner ist, der mir helfen kann.

Viele Grüße

Jörg

fix-broken.txt screen.txt

bearbeitet von back2c64
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

moin,

Problem gelöst.

Dein Tipp hätte die Lösung sein können, wäre ich nicht so blöd gewesen.

Ich habe nach dem upgrade mit autoremove/clean "geputzt" und da wurde das ältere perl-Modul (das screen benötigt) eben auch entsorgt.

Ich habe jetzt das RED-Image neu installiert und konnte screen problemlos installieren und den Fehler auch nachvollziehen.

Prinzipiell werde ich mir das Vorgehen beim Nachinstallien aber abspeichern (kann ja bei anderen Programmen, die ältere -bisher ungenutzte- Module benötigen auch passieren) .

Wie heißt es so schön: "Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's!"

Danke und viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...