Jump to content

CallBack vom Real-Time Clock Bricklet 2.0 verfügbarer Hauptspeicher wird pro CB kleiner


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem CallBack vom Real-Time Clock Bricklet 2.0.

Mit jedem CallBack wird der verfügbare Hauptspeicher kleiner.

Auf dem Raspberry pi4 mit 4GB ram läuft mein Programm ca 3 Tage und danach bricht es mit unterschiedlichen Speicherfehlern ab. 

Am meisten kommt "Stack Overflow".

Ich habe vermutet das mein Programm einen Fehler hat und habe deshalb mal nur das Beispiel "example_callback.py" von der tinkerforge_python_bindings_2_1_25.zip gestartet, auch hier ist der gleiche Effekt zu sehen, der verfügbare Hauptspeicher wird immer kleiner.

 

Bleibt Gesund!

LG

Sahip

Link to post
Share on other sites

Moin,

Interessant wäre da natürlich, wovon genau der Speicher verbraucht wird (z.B: das Python-Programm, der Brick Daemon oder vielleicht auch das Terminal, das 3 Tage an Ausgabe im RAM hält).

Das kannst du rausfinden, indem du das ganze nochmal laufen lässt und dann in einem Terminal

htop --sort-key=PERCENT_MEM

ausführst. Mach davon mal einen Screenshot und häng ihn hier an. Teste am besten vorher, ob htop installiert ist und funktioniert, mit F10 kannst du es wieder beenden. Da kannst du auch gleich nachsehen, wie viel RAM ohne das laufende Programm schon weg ist. Das zeigt htop in der Mem-Zeile rechts an.

Du musst damit nicht unbedingt drei Tage warten, wenn nach ein paar Stunden schon deutlich mehr RAM belegt ist, als beim Start des Programms, ist das schon interessant.

Gruß,
Erik

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...