Jump to content
Sign in to follow this  
boritian

IMU2 startet mit einem Pitch von 7°

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich habe einen IMU2. Am Anfang hatte er immer perfekte euerliche Winkel nach dem Einschalten angezeigt. Zeit mehreren Tagen zeigt er immer 7° Pitch direkt nach dem Einschalten an. Wenn man ihn um die eigene Achse dreht, schwingt sich der Pitch wieder auf 0° ein (auch ohne Kalibrierung). Da ich den IMU in einem Schiff verbauen will, kann ich ihn leider nicht immer beim start ausbauen und drehen. Mit einer Speicherung der Kalibrierung über den Brickviewer konnte ich das auch nicht lösen. Das einzige was jetzt evtl. anders ist, dass ich einen Servobrick unterm IMU sitzen habe.

Hat jemand eine Idee warum der Nickwinkel plötzlich immer um 7° daneben liegt?

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Boritian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

Wenn du den Servobrick testweise wieder wegnimmst, liegt der Winkel dann wieder auf 0°?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, zwar nicht ganz auf Null aber deutlich zurück auf 1,5°. Der ServoBrick scheint also zu beeinflussen. Habe einen Stapel mit dem IMU 2 ganz oben, darunter folgen drei ServoBricks, zwei MasterBricks und dann kommt der RED. Ganz unten habe ich noch einen PowerBrick für Batterie. Sollte ich meine Reihenfolge vielleicht verändern?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das kannst du mal probieren, ja. Die IMU benutzt unter anderem ein Magnetometer, das du eventuell durch die anderen Bricks im Stapel (vor allem die Servo Bricks) störst.

Alternativ kannst du testen, die IMU mit dem Brick Viewer nochmal im Stapel zu kalibrieren, damit sie die Störung kompensiert. Dann solltest du aber auf jeden Fall prüfen, ob das noch funktioniert, wenn die Servos angesteuert werden, falls die Störung lastabhängig ist.

Wenn das alles nichts hilft, kannst du noch probieren, die IMU in etwas Entfernung vom Stapel zu betreiben, der RED-Brick hat ja einen USB-Port.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...