Jump to content

Überwinterung von Pflanzen


Recommended Posts

Hallo!

Der Winter wird kommen und damit die Überwinterung von Pflanzen im (isolierten) Gartenhaus. Dazu möchte ich einen elektrischen Heizlüfter (500W), 2x RGB-Pflanzenlicht (à 50 W)  und einen kleinen Bad-Lüfter (wenn es zu feucht/warm wird) schalten (mit MQTT/Node-Red auf Raspi [ist vorhanden] lokal in der Gartehütte). 

Das Licht ginge wie bisher auch über eine Zeitschaltuhr. Aber der "Frostwächter" ist zu aggressiv: Es darf ruhig unter 5°C kalt werden. Und beim Lüften möchte ich etwas Intelligenz einbauen. Die Außentemperatur kommt via MQTT/Netzwerk von aussen. Die Regelung muss aber lokal und stabil sein, weil die Netzwerkverbindung per Powerline hin und wieder kollabiert.

Ich oute mich mal als elektrischer Dilettant: Wie geht das  am besten? ("Gut" besitzt leider ganz verschiedene Aspekte: Betriebssicherheit, Kosten, Security, Lebensdauer ...)  

Mit TF Sollte ich  Funksteckdosen und Remote Switch 2.0 (alles vorhanden) nehmen? Da würde EIN Bricklet ja für alle 3 Funksteckdosen reichen. Ist das wohl zuverlässig? 

Mit TF: Oder doch Industrial Dual Relay Bricklet? Habe ja auf dem Zero HAT Brick nur 4 Ports (HAT Brick nicht lieferbar!)

Oder ohne TF: MQTT und dann LAN oder WLAN-Schalter (z.B. Sonoff) ? Wie zuverlässig ist das? 

Welche Lösungen verwendet ihr?

Gruß, Uwe

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich mache so was Ähnliches bei mir im Wintergarten. Mit dem "TF Temperature Bricklet" messe ich die Temperatur und schalte denn mit dem "TF Remote Switch Bricklet" eine Funksteckdose, die einen Heizlüfter für max. 45 Minuten oder 3° Erwärmung einschaltet.
Das Problem dabei ist natürlich, dass du bei diesen Funksteckdosen nicht weißt, ob das Schalten funktioniert hat. Wenn der Heizlüfter aus sein soll, dann schicke ich alle 5 Minuten sicherheitshalber ein "aus"-Signal. Das funktioniert sehr gut und stabil.
Wenn du aber wirklich sichergehen willst, dann würde ich dir eine zWave-Funksteckdose empfehlen. Die liefert dir den aktuellen Schaltzustand. Allerdings geht das dann nicht mit Tinkerforge.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...