Jump to content

Einfache 12V Lüfter An-Steuerung


Web

Recommended Posts

Hallo,

wie kann ich relativ einfach eine Lüfter Ansteuerung realisieren ?

Benötigt werden 12V (für 1* Pabst 612FH) externe Stromversorgung über vorhandenes (24V 4A AC/DC Netzteil (hier aus dem Shop)).

Was benötige ich (Hardwareseitig) um die Lüfter Drehzahl/Spannung ohne Software zu regeln (Min/Max Drehzahl) ?

z.B. DC Brick und Rotary Poti Bricklet ?

oder

Step-Down Power Supply und Rotary Poti Bricklet ?

oder ???
 
Es soll ledig die Drehzahl geregelt werden - ein komplettes Ausschalten des Lüfters ist nicht zwingend nötig.
 
Master Brick / HAT und Step-Down Power Supply sind vorhanden.
 
Das Ganze soll der Zwangsbelüftung eines Schaltkastens dienen.
 
Wer kann mir nen Tip geben ?

Danke im voraus - cu

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

so wie ich das sehe ist das mit diesem Lüfter nicht so einfach.

Der Lüfter 612FH hat eine Nennspannung von 12VDC.

Solche Lüfter haben intern eine Elektronik, die aus Gleichstrom ein Drehfeld erzeugen.

Wenn man bei einem normalen Gleichstrommotor die Drehzahl reduzieren will kann man

die Spannung verringern oder mit einer Pulsweiten Steuerung den Durchschnittswert der Spannung

reduzieren. Wenn man das aber bei dieser Elektronik macht, vermute ich aber, daß das nicht funktionierten wird.

Man schaltet ja die Elektronik ständig ein und aus. Die Elektronik will aber auf Nenndrehzahl hoch drehen.

Für das gibt es Lüfter mit einem dritten Anschluß mit dem man die Drehzahl vorgeben kann aber die Betriebsspannung

immer auf z.B. 12V bleibt.

 

Gruß

NoCee

Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Hallo,

ich brauche einfach erst mal nur die Möglichkeit die 12V aus dem Raspi4  bzw. den angeschlossen Bricks zu bekommen.

Sollte das nicht möglich sein (mit raspi oder Bricks/Bricklets) kommt ein extra AC/DV Wandler mit auf die Hutschiene.

Der Lüfter kann permanent laufen - der ganze Aufbau befindet sich jetzt eh draußen und stört niemanden (wg. Lärm).

Cu

ps. Der Lüfter wäre austauschbar - andere Bauart/Type.

bearbeitet von Web
Link zu diesem Kommentar
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Reply to this topic...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...