Jump to content

Tester gesucht: Brick Viewer auf macOS mit dediziertem Graphikchip


Recommended Posts

Moin,

Wir suchen einen oder mehrere Freiwillige, die die angehangene Brick Viewer-Version auf einen Mac testen können, der sowohl einen in die CPU integrierten Graphikchip, als auch einen dedizierten Graphikchip hat.

Hintergrund ist, dass das normale Verhalten von Qt-Programmen scheinbar ist, dass sie immer auf dem dedizierten Chip gerendert werden, was den Energieverbrauch erhöht. Ich habe deshalb eine Version des Brick Viewers gebaut, die macOS mitteilt, das sie auch auf dem integrierten Chip laufen kann.

Wir haben leider weder in der Firma noch privat Macs mit dediziertem Chip, was das Testen erschwert.

Mich würden folgende Dinge interessieren:

  • Was zeigt der Energietab der Aktivitätsanzeige an, wenn die "normale" Brick Viewer-Version 2.4.14 läuft? Meine Erwartungshaltung wäre "Graphics Card: High Perf.". (Siehe die Screenshots im unten verlinkten Issue)
  • Wenn jetzt stattdessen die angehangene Brick Viewer-Version verwendet wird, wird dann stattdessen "Graphics Card: Integrated" angezeigt?

Damit der Test sinnvoll ist muss aber "Integrated" bereits angezeigt werden, wenn keine Version des Brick Viewers läuft. Ansonsten hat ein anderes Programm den Wechsel auf "High Perf." ausgelöst.

Weitere Details finden sich in diesem Issue auf Github.

Gruß und danke für's testen!
Erik

brickv_macos_2_4_14_snapshot_02df3f2.dmg

Link to post
Share on other sites

Wie es scheint hab ich keine dedizierte GPU:

iMAC 27" Ende 2013 NVIDIA GeForce GT755M 1GB zeigt bei beiden Versionen die GT755M (integriert) an. Keine Aktivität sichtbar

MacBook-Pro 2018 Intel Iris Plus Graphics 655 1536MB zeigt bei beiden Versionen Plus Graphics 655 (integriert) an. Keine Aktivität sichtbar

Meine Aktivitätsanzeige sieht aber nicht so aus wie im Github-Issue beschrieben. Habe eigenes Fenster GPU-Verlauf

 

Ach ja. MAcBook war nicht an der Stromversorgung (Batteriebetrieb)

Edited by wehnerc
Link to post
Share on other sites

Moin,

16 hours ago, wehnerc said:

Wie es scheint hab ich keine dedizierte GPU

Das scheint zu stimmen. Deshalb bekommst du da auch keinen Unterschied, macOS hat ja jeweils nur eine Option wie der Brick Viewer gerendert werden kann.

Link to post
Share on other sites
  • 3 months later...
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...